Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Gartenmauer bauen


Recommended Posts

Hallo, ich möchte eine Rasenebene mit einer Mauer von den anderen Beeten abgrenzen.
Dies wollte ich mit einer Trockenmauer machen ohne Mörtel.
Vorab habe ich aber noch ein paar fragen in der Hoffnung hier die passenden Antworten zu bekommen.

1) Muss vorher ein Fundament gegossen werden oder kann ich die Mauer auf verdichteten Lehmboden aufsetzen?

2) Wie bekomme ich an den Ecken eine Rundung hin? Mit den rechteckigen Mauersteinen ist das recht schwierig da sich größere Zwischenräume bilden.

Ich möchte noch erwähnen das es sich um ein Hanggrundstück handelt - da sollte natürlich auch nichts verrutschen oder umfallen.

Vielen Dank schon einmal für die Infos.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich gehe mal davon aus, dass du die weissen Kalksandsteine meinst und es sich um ein paar Reihen in der Höhe handelt. Würde sagen, lass die Finger davon. Die Mauer wird immer rutschen. Egal was du machst, mache ein Fundament drunter.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon der Schachtmeister sagte, egal ob Du da ein Fundament drunter machst oder sie nur so in die Landschaft stellst, einen normalen Mauerstein kannst Du trocken übereinander stapeln wie Du willst, das wird IMMER ins rutschen geraten.

Als erstes wäre es gut zu erfahren, wie hoch soll die Mauer überhaupt werden? Hast Du nur zwanzig Zentimeter Höhe zu erstellen, dann kannst Du PASSENDE Trockenmauersteine auf eine verdichtete Schottertragschicht stellen.

In allen anderen Fällen kannst Du grob nach diesem Schema gehen:

- Frostfreies Fundament

- Drainage hinter der Mauer

- unten breiter als oben

- Mauer zum Hang geneigt

- Alles über 1 m Höhe wird bei drückendem Boden als Trockenmauer eh problematisch

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...