Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Einige Fragen zu Kauf von Mobilbagger


renel1011

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei uns haben alle Bagger egal ob Atlas, Doosan oder Hydrema Caliber Bereifung. Die Atlas und der Hydrema stehen ja gut. Nur die Doosan sind meiner Meinung nach zu kopflastig. Wenn du da mit den Älteren dx190w zu schnell in die Kurve fährst steht ein Hinterrad in der Luft. Das finde ich schon etwas ungewöhnlich.Fahren und gleichzeitig schwenken ist auch mit Vorsicht zu genießen.Die Kollegen die die neueren 190er mit 275 Spur haben sagen auch der schaukelt wie Sau. Und von den Dx170w-5 haben wir auch 6 Stück. Da hat der Kollege wenn er den Stiel lang gemacht hat jedes mit den Vorderachsen einen Meter in der Luft gestanden. Also ging nur mit Schild runter. Vllt sind aber auch einfach nur unsere Löffel zu groß und zu schwer. Ich weiß auch das an einen Dx 170 w-5  extra Zusatz Gewichte an das Heckgewicht geschraubt wurden weil der eine Rotobox dran hat und umfällt sobald der den Löffel voll macht. Deswegen hätte mich Mal interessiert ob andere auch solche Erfahrungen gemacht haben. Ich habe vorher 15 Jahre lang Mecalac, O&K und Liebherr auf Rädern gefahren. Da hatte ich sowas nie. Die haben alle gestanden.  Geht mit den Doosans auch , aber man muss sich daran gewöhnen. Meiner Meinung nach jedenfalls.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Kollege hatte mit Caliber auf seinem Schnelläufer viel ärger..  dem sind über 2 Jahre 12 Reifen geplatzt.

imho ist das was um in Holland auf Graswegen Gräbenzu putzen auf das die Entwässerung funktioniert.

DSC_0815.thumb.JPG.84d4b573d452d067d9329dfc532975b4.JPG

Auf den Hydremas hab Ich BKT Powertrax HD drauf, und egal was als nächstes kommt, auch dort wird es diese Reifen geben.

Auf dem Bild hatten die 3000h auf der Uhr, und wir hatten jetzt einmal den 1 Platten... bei 3 Baggern und zusammen 6500h

der hat sich einen Zimmermannsnagel eingefahren.

Der Reifen ist supersteif (18PR)in der Flanke und fährt sich richtig gut.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Reifen ist wirklich ein Thema für sich 🤔

Grundsätzlich ist es ja so, dass die Tatsache mit dem geringeren Luftdruck, dafür bessere Traktion, mit Radbaggern nicht verbinden kann. 

Ich hatte auf dem ZM13 auch "Allerweltsreifen" drauf. Diese waren natürlich auch noch ziemlich alt und haben auch geschaukelt. Wollte den Luftdruck bei den teils porösen Reifen nicht auf 8,5 bar hoch fahren, weil ich da Angst hatte, das die dann Platzen. Also neue Reifen drauf, Luftdruck auf 8,5 bar und siehe da, deutlich besseren Stand. 

Die BKT gefallen mir auch echt gut. Diese werde ich wohl auch auf unseren Doosan machen, wenn die anderen mal blank sind. 

Auch der Verschleiß ist ja garnicht so schlimm. Scheinen ja lange zu halten. 

Es ist einfach so, das man bei den Reifen nicht sparen darf, günstige Reifen=hohes Wankverhalten weil die Flanken nicht stark genug sind. Mittlerweile bin ich auch auf dem Trip, das man bei den Reifen nicht sparen sollte. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...