Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Asphaltausbau


Recommended Posts

Hallo zusammen,

hatte im letzten Monat mehrere Aufträge zum Ausbau von bitum. Straßenbelag (ca. 9+3cm) .

Nun ist mein Hauptproblem, daß die Asphaltschollen nur max. 80x80 cm groß sein dürfen, da die Brechanlage im Werk sonst Probleme bekommt.

(Aussage LKW-Fahrer). Ich hab mit einem 80er Tieflöffel ausgebaut und die großen Stücke fallen lassen, um dann alles zusammenzusammeln und aufzuladen -

relativ zeitaufwändig, da immer ein paar "bruchunwillige" Stücke dabei waren und mein Bagger mit 6 t nicht stark genug war, diese Stücke kleiner zu brechen...

Wie ist in dem Zusammenhang der Ausbau mit einem Anbaureißzahn zu bewerten, geht dass evtl. besser? Schneiden oder Spechten kommt nicht in Frage, dauert noch 

länger und ich will meinen Bagger nicht im Hammerbetrieb einsetzen...evtl. Tieflöffel mit hydraulischem Gegenhalter?

Würd mich freuen, eure Erfahrungen zu diesem Thema zu hören....

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

 

wir haben auch lediglich Minibagger in deiner Größenordnung und hatten bis jetzt noch keine Probleme mit der Größe des Asphalts. Wenn du Ihn aufbrichst und die Stücke zu groß werden, dann stell dich doch mal mit dem Schild drauf und hebe mit dem Löffel einen Teil des Stückes an. Bei uns klappt dies recht zügig und die Stücke brechen in mehrere Teile auseinander. Dies wäre eine denkbare Lösung für dein Problem:-)

 

Lg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch schon probiert, manchmal klappts, aber es dauert insgesamt zu lang...ist halt frustrierend, da der Bagger stark genug war ein stück 4mx2,5 m aufzukanten - ich fahr dann rückwärts und lass es fallen - und muss dann die Bruchstücke einsammeln oder nochmal fallen lassen - war zum Teil auch deutlich dicker, das war auch nicht hilfreich (-:

naja der LKW-Fahrer war hat extrem pingelig und hat dauernd geguckt und genörgelt, dadurch wurds natürlich auch nicht besser 

am nervigsten ist dann der ganze Kleinbruch, der dann mit der Hand aussortiert werden muss...

Denke auch nicht das es mit nem Ripper besser geht, wollte aber mal alle Möglichkeiten in Betracht ziehen - vielleicht muss ichs einfach mal ausprobieren und mir einen leihen....

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...