Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.239

Wirtgen-Gruppe Verkauf an John Deere


Recommended Posts

On 2.6.2017 at 16:45, Tobi_Laatzen schrieb:

Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass die Deere & Company auf diese Weise ihr Baumaschinenprogramm nach Europa bringen möchte. Denn das, was JD an Baumaschinen im Programm hat sind Liebherr, Hitachi und Baggerlader (den ursprünglichen Hersteller weiß ich gerade leider nicht), sowie Kompakt-/Kompaktraupenlader. Mit Liebherr bestehen entsprechende Verträge, dass JD unter eigenem Namen nur in Amerika vertreibt, da Liebherr in diesem Segment dort nicht auftritt. Gleiches gilt für Hitachi. Zum weltweit tätigen Deere Konzern gehört aber auch schon ein sehr erfolgreicher Baumaschinenhersteller: Ich weiß nicht, wie viele Anteile John Deere an Bell (aus Südafrika mit Produktionen u.a. in Deutschland) besitzt, aber ein paar werden es sein. Hier heißen die Dumper in den USA ebenfalls John Deere und anderswo Bell. Mit Liebherr werden u.a. derzeit auch Motoren gemeinsam entwickelt.

Die Wirtgen Group wird also das Deere Programm abrunden und man kann sich sicher sein, dass zunächst die Einzelmarken weiter geführt werden. Ob dieses dann auf ewig so sein wird, weiß heute aber niemand.

Bye bye ... Der Tobi aus Laatzen.

Tobi, was das Baumaschinen-Amgebot von JD angeht, bist Du nicht richtig gut imformiert. Die haben weit mehr als das, was Du aufzählst. In Wahrheit sind ein Full-Liner und das meister (bis auf Kettenbagger) kommt aus eigener Produktion. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

es ist schon seltsam, was einige "Experten" so alles über die Zukunftspläne der beiden Firmen wissen oder sich ausmalen. Ebenso über die Motive der Inhaber von Wirtgen.

JD ist einer der Marktführer bei Baumaschinen und Forstmaschinen. Neben den Landmaschinen, wo man weltweit klar die Nummer 1 ist. Auch andere große Hersteller haben ihr Portfolio um Strassenbaumaschinen erweitert. Cat mit Bitelli (eher nicht so erfolgreich in Europa), Volvo mit ABG (viele sagen, dass dies nicht so gut gelaufen ist bzw. heute läuft) und Atlas Copco mit Dynapac (ging nicht gut und wirde deshalb an Fayat weitergegeben). Die Kombination JD mit Wirtgen ist aber ein ganz anderes Kaliber. Und sicher werden die versuchen, die Fehler von Cat und Volvo bei Strassenbaumaschinen zu vermeiden.

Man hat bei der Übernahme von Timberjack durch JD gesehen, dass eine Firma erfolgreich integriert werden kann. 

Welche Strategien JD langfristig verfolgt wird man ab 2018 dann sehen. JD setzt auf Vertrieb über Händler, Wirtgen hat Direktvertrieb. Mal sehen, wie das in Zukunft aussieht.

Bei solchen Übernahmen "fallen immer Späne", wenn man die Synergien nutzt. Die wird es in der Administration, der Entwicklung, der Beschaffung und letztlich auch in der Produktion geben. Arbeitsplatzgarantien sind von kurzer Dauer, zumal wenn sie aufgrund von geltenden Gesetzen gegeben werden müssen (Paragraph 613 wie vor zitiert).

JD hat eigene Motoren, von denen viele Deutz ersetzen werden, ist anzunehmen.

Zu möglichen Synerien gehört ja auch, dass Wirtgen in einigen Regionen, in denen JD eher schwächer aufgestellt ist, helfen kann JD - Produkte zu pushen. Und umgekehrt. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Japan-Bagger schrieb:

es ist schon seltsam, was einige "Experten" 

Hallo

Ich hatte mehrmals mit Deere zu tun. Wegen dem Verkaufen habe ich auch meine Erfahrungen da mich auch Firmen besuchten um zu verkaufen. Ob die Kinder weiter machen ist noch nicht abzusehen. Sollte jemand genug bezahlen wird ....

Schönen Tag

Hias

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Japan-Bagger schrieb:

Tobi, was das Baumaschinen-Amgebot von JD angeht, bist Du nicht richtig gut imformiert. Die haben weit mehr als das, was Du aufzählst. In Wahrheit sind ein Full-Liner und das meister (bis auf Kettenbagger) kommt aus eigener Produktion. 

Stimmt.

Allerdings habe ich nicht behauptet, dass es nur die Maschinen bei JD gibt, die ich genannt habe.

Mini-, Midi-, Raupen- und Mobilbagger (Produktion von Hitachi).

Radlader (Produktion von Hitachi und Liebherr (Stereolader))

Planierraupen und Raupenlader (Produktion von Liebherr)

Muldenkipper (Produktion von Bell)

Bagger-, Kompakt-, Kompaktraupenlader und Grader (Eigenproduktion, ursprünglich aber auch ein anderer Hersteller)

 

 

Bye bye ... Der Tobi aus Laatzen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Tobi_Laatzen schrieb:

Stimmt.

Allerdings habe ich nicht behauptet, dass es nur die Maschinen bei JD gibt, die ich genannt habe.

Mini-, Midi-, Raupen- und Mobilbagger (Produktion von Hitachi).

Radlader (Produktion von Hitachi und Liebherr (Stereolader))

Planierraupen und Raupenlader (Produktion von Liebherr)

Muldenkipper (Produktion von Bell)

Bagger-, Kompakt-, Kompaktraupenlader und Grader (Eigenproduktion, ursprünglich aber auch ein anderer Hersteller)

 

 

Bye bye ... Der Tobi aus Laatzen.

Hallo Tobi

Planier- ,Laderaupen und Dumper sind aus eigener Produktion.

Schönen Abend

Hias

bearbeitet von huberhias
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...