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Minibagger gebraucht kaufen - aber welchen ?


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Moin Muc,

besten Dank für die Ratschläge. Ich werde sie gerne bei meiner Suche berücksichtigen. Bei einem Minibagger Vermieter hatte ich bislang gar nicht gesucht, da meine voreingenommene Einschätzung so ist, wie du auch schreibst. Mir ist auch aufgefallen, dass im Internet sehr viele Händler sind, die Bagger als "im Kundenauftrag" ohne MwSt und ohne Gewährleistung anbieten, obwohl sie den Eigentümer und eigentlichen Verkäufer nicht benennen wollen. Das hat der Gesetzgeber so eingerichtet, damit die Händler den Privatmann besser betrügen können. Das Ansehen in der Nähe ist ein guter Vorschlag, nur gibt es im Umkreis von 100 km keinen. Interessanter weise sind die Mini Bagger in Holland und Belgien im Durchschnitt deutlich günstiger als hier.

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  • 9 months later...

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On 30.5.2017 at 08:46, Grandpa schrieb:

Moin Muc,

besten Dank für die Ratschläge. Ich werde sie gerne bei meiner Suche berücksichtigen. Bei einem Minibagger Vermieter hatte ich bislang gar nicht gesucht, da meine voreingenommene Einschätzung so ist, wie du auch schreibst. Mir ist auch aufgefallen, dass im Internet sehr viele Händler sind, die Bagger als "im Kundenauftrag" ohne MwSt und ohne Gewährleistung anbieten, obwohl sie den Eigentümer und eigentlichen Verkäufer nicht benennen wollen. Das hat der Gesetzgeber so eingerichtet, damit die Händler den Privatmann besser betrügen können. Das Ansehen in der Nähe ist ein guter Vorschlag, nur gibt es im Umkreis von 100 km keinen. Interessanter weise sind die Mini Bagger in Holland und Belgien im Durchschnitt deutlich günstiger als hier.

Nun, ein langes Thema. Egal ob Händler oder Privatmann. Jeder preist seinen stinkenden Käse :-) 
Grundsätzlich waren die Beiträge hier alle irgendwie war, aber ein Generalrezept für den
Gebrauchtkauf gibt es wohl eher nicht. Jeder hat seine speziellen Randbedingungen für eine Kaufentscheidung
und bei einem Minibagger alle Mängel zu erkennen ist wohl ebenso aussichtslos wie beim Kennenlernen 
einer ... Frau :-)

Gut. Spaß bei Seite.

Habe Mitte 2017 einen Kubota KX41-2S (2500 Bh) für relativ wenig Geld gekauft, in der Absicht diesen selbst
neu aufzubauen. Er hatte bis Oktober 2017 noch gute Arbeit geleistet, dann wurde er komplett zerlegt.
Aktuell (März 2018) steht das Projekt kurz vor der Vollendung.   

Insofern ein paar Anmerkungen / Erfahrungen:

- sofern Zeit vorhanden ist und Bagger wenig kosten soll, lieber Bagger selbst restaurieren (da weiß Mann was er hat)
- wer keine Zeit hat hat kauft eher was Teureres und steckt im WurstCase ggf. genauso viel rein
- Baggertyp nehmen der eher als robust bekannt ist, aber eher keinen wo der nächste Ersatzteilhändler weit entfernt ist
  (Ersatzteile und Nummern ändern sich oft; da hilft dann keine gedruckte Ersatzteilliste, sondern die Software vom Händler bei der Suche und ... je älter der Bagger desto aufwändiger meist auch die Ersatzteilsuche --> auch ein erheblicher Zeitfaktor!)
- Bagger mit Euro-Steuerung und Servoventilen sind schon angenehm; die Reparatur der Pivotventile beschränkt sich 
  meist auf neue Führungen und Dichtungen; Hier 34.- € Netto / Stück (original Kubota);
- Ausbolzen kann aufwändig werden, wenn der Vorgänger gewalttätig und Grobmotoriker war :-)
- Auch beim Minibagger erfordern gestauchte und vernietete Bolzen zuweilen eine 50 Tonnen Presse um zum Ergebnis zu kommen;
- Anleitungen zum Ausbuchsen würde ich aktuell eher nicht diesem Forum entnehmen; Statt Schweißbrenner und Stahlhammer
  gibt es auch noch Gewindestangen mit Feingewinde (M20 zieht 27 Tonnen und M27 zieht bis zu 50 Tonnen); Da braucht es keinen 
  Hammer, keine Wärme und keine besonderen Erfahrungen.
- ein Komplettsatz Buchsen und Bolzen bringt es auch gut auf die 1.000.- €; Zum Glück wird meist nicht immer alles auf einmal fällig.
- undichte Hydraulikzylinder scheinen zunächst meist kein Problem zu sein;  Dichtsatz bekommt man bereits ab ca. 30.- €, bei Kubota eher 120.- €;
  größeres Problem verbogene Kolbenstangen; Wer will so etwas bei der Besichtigung sehen können? 
  Abweichung 3 mm, Verschleißgrenze laut Kubota 0,4 mm --> Kosten Kolbenstange je nach Zylinder 600 bis 900.- € plus Dichtsatz;
  Neuer Komplettzylinder um die 1000.- bis 1200.- €;  Gut also wenn man ebenfalls eine fähige Hydraulikwerkstatt in der Umgebung hat; 
- Komplett verdreckte Objekte würde ich auch eher nicht mehr kaufen. Die sehen innen meist ebenso aus. Im Hydraulikraum gab es Schläuche die erst 
  nach archeologischer Feinstbehandlung freigelegt und demontiert werden konnten. Die Anschlüsse waren dann auch komplett korridiert und
  austauschwürdig.
- Rost und Dreck: der wohl aufwändigste Befund, da meist eine Komplettzerlegung erforderlich ist um Derartiges wieder ansehnlich erscheinen zu 
  lassen;  
- Und noch eine Warnung: Minibagger sind die wohl wartungsunfreundlichste Gerätekategorie die ich je gesehen habe.
  In den meisten Fällen heißt das Knopflochchirurgie bei der Demontage oder und eine Komplettzerlegung des Aufbaues.
- ... bei Gelegenheit vielleicht mal etwas mehr zum Restaurierungsprojekt auch an dieser Stelle.

 

 
  
    

 

 

 

 

 
 

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