Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Minibagger gebraucht kaufen - aber welchen ?


Recommended Posts

Moin,

ich danke Euch sehr für Eure Antworten. Jedes Fabrikat hat ja auch seine eigenen Konstruktionsmerkmale, die je nach Einsatzzweck vorteilhaft oder nachteilig sein können. Natürlich verstehe ich gut, dass es allein aus dem Grund schon schwierig ist, bestimmte Modell Empfehlungen zu geben. Betreffs der Fabrikate habe ich schon einige posts durchgelesen und zur Knntnis genommen, dass es für ältere Modelle einiger Fabrikate auch Einschränkungen bezüglich der Ersatzteil Beschaffung geben soll. Meine Fragen betreffen deshalb auch nicht bestimmte Fabrikate, sondern die nicht fabrikats- oder modellspezifischen Eigenschaften, die sicher ebenso wichtig sind, aber von uns gar nicht eingeschätzt werden können, weil wir noch nie auf einem Minibagger gesessen haben. Wenn wir erst einen haben, weiß ich nach 3 Wochen sicher auch mehr. Und dann sind sicher 3 Leute gekommen und haben uns das erzählt, was wir besser vorher gewußt hätten. Genau deshalb frage ich jetzt und hier.

Unterschied zwischen den mechanischen und elektrischen Joysticks?
Wie ist es mit der Feinfühligkeit und auch mit eventuellen Reparaturkosten?
Spurverstellbarkeit vorteilhaft oder ist sie reparaturanfällig?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also elektrische Joysticks sind eher selten, werden meist bei Umbauten oder bei Nachrüstungen verwendet. Allgemein hat sich das Sytem mit den Stößeln bewährt. 

Ein Verstellfahrwerk ist ja fast ein Muss in dieser Klasse. Die Dinger liegen schneller als man denkt. Hier stellt sich auch wieder die Frage, wie hat der Vorbesitzer das Fahrwerk behandelt. War er oft im Dreck und Modder, sind mal schnell neue Kobenstangen fällig usw. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also eine elektronische Vorsteuerung ist sicher feinfühliger, wenn die Joystickgummis noch intakt sind, sollte nix dran sein. Müsste noch nirgends etwas reparieren lassen. Verstellfahrwerk ist sicher ne feine Sache, auch wenn darauf zu achten ist, dass wenn es zusammengefahren ist, der Bagger sich schneller auf die Seite legt. Solang es nicht extrem Spiel hat, sollte es IO sein. Steine in dem Bereich können es verklemmten.

Habe selbst auf einen 450 Hanomag Bagger das fahren gelernt, da war noch nicht viel mit Elektronik. Habe meine Planien und Böschungen auch mit einem Standartlöffel gemacht. Es ist alles eine Frage der Erfahrung und des Wollens. Mit neuen Baggern zu arbeiten ist so gesehen mit all den elektrischen Hilfsmittelchen fast Erholung, jedoch halt auch anfälliger, je nach Arbeiten und Pflege. Ein bisschen Umsicht und Pflege kann hierbei schon Wunder bewirken.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@Okuvator und @Schachtmeister

Ich danke Euch für die Mitteilungen zu meinen Fragen. Was den Zustand angeht, so ist das natürlich immer unvorhersehbar, aber prüfbar. Vielleicht ist ein 8 Jahre alter Bagger, der immer nur gefahren und wenig gewartet wurde mit 3000 Std. schlechter als einer, der 20 Jahre alt ist, 8000 Std. auf der Uhr hat, aber laufend gewartet wurde und dessen Verschleißteile schon 3 x erneuert wurden. Das sollte kaum anders sein, als bei Autos.

Dann werde ich meine Suche mal auf Verstellfahrwerke einschränken. Mit der Anfälligkeit trifft die Erfahrung von Schachtmeister auch meine Vermutung. Also werde ich ruhig nach den etwas älteren Modellen sehen, die mit Stößelstangen arbeiten. Wenn die klapprig geworden sind, kann man die sicher auch reparieren. Sind Fabrikate bekannt, von denen man Abstand nehmen sollte, weil sie vielleicht grundsätzlich einen schlechten Ruf haben oder weil sie vor einiger Zeit in Insolvent gegangen sind, oder schon 3 x verkauft wurden, so dass für die älteren Modelle keine Ersatzteile mehr zu kriegen sind? Da würde mir Euer Insider Wissen helfen, mich vor Schaden zu bewahren. Vielleicht weiß ja auch jemand aus dem Forum, wo man so einen 1,5 Tonner seriös und für angemessenes Geld kaufen kann.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Verstellfahrwerk ist sicher eine feine Sache, ich würde mich aber nicht darauf versteifen, da es im 1,5 t Bereich nicht soo die Auswahl gibt - generell gilt eh: immer so Arbeiten, dass der Löffel oder die Last nah am Boden ist, dann kippst du auch nur ein paar cm (-:  und bekommst so langsam das Gefühl dafür, was mit deinem Bagger geht oder nicht - Seriös kaufen, tja wo gibt es das heute noch? 1,5 t vom Baumaschinenvermieter? Ich kann da nur von meinen Vermietern im Raum München sprechen, alle Buchsen am Ende, aber Optisch mit der Spraydose fein gemacht - nie und niemals würd ich mir sowas antun - weil halt meistens genau in der Gewichtsklasse alles auf den Bagger gesetzt wird, auch "Fachleute" die keine Ahnung haben und nach Jahren Baggerfahren nicht wissen was eine Fettpresse ist - ich hab erst neulich auf einer Nachbarbaustelle gesehen, wie es einer geschafft hat, die Kette 2x !!! hintereinander runterzufahren (im Kies gegenläufig drehen und sich dann wundern und auf den Bagger und Vermieter schimpfen was das Zeug hält -war aber nicht in der Lage, die Kette selber wieder aufzuziehen und hat den Service gerufen...) 

Ich würde dir raten, einfach mehrere Bagger in deiner Nähe anzuschauen, egal welche Preisklasse - und die auch mal Probefahren soweit es geht -  da bekommst du dann schonmal ein Gefühl, welche Maschinen total ausgenuldelt und welche feinfühliger und besser zu steuern sind - und vielleicht mal um nicht ganz ahnungslos dazustehen, ein Wochende einen Bagger mieten und Probieren ....

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...