Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Kramer 312 3 zyl. Problem beim Fahrantrieb / Fahren / Vortrieb


Recommended Posts

Ich weiß es nicht.... es waren sehr kleine späne... könnte Abrieb von der Kupplung sein...
Der Filter wurde eben auch schon lange nicht mehr gewechselt...
Den Druck vom Ventil könnte ich evtl. einstellen, indem ich unter die Feder im DBV Unterlagscheiben einlege. Dann komme ich auf genau 18bar, die an der Kupplung anstehen...
Die Frage ist nur ob die 18 bar schon bei Standgas anstehen müssen/sollen...?
Da er ja bei eingelegtem Gang bei Standgas nicht losfahren soll... und umso höher der Druck auf der Kupplung bei Standgas, desto mehr Kraftschluss auf den Scheiben...?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich schau morgen nochmal in die Unterlagen, jetzt ist mein Kopf schon im Feierabend und liegt irgendwo zuhause auf einem Sofakissen. 😂

Aber unter der Einstellscheibe was drunter legen ist böse böse.

Das ist ein zylinderförmiges Ventil auf flachen runden Ventilsitz. Der Druck geht an der Seitewand verloren, wie bei einem Motorkolben und Laufbuchse.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also .... ich versuche das jetzt noch mal mit meinen Worten zu erklären.

Doppelkupplung, Wendekupplung und Kupplung sind zwei unterschiedliche Sachen.

Was umgangssprachlich als Kupplung bezeichnet wird macht beim 312 und 412 der Wandler.

Die Doppelkupplung ist fürs Umschalten von vorwärts auf rückwärts gedacht und nicht zum schleifen lassen.

Meine persönliche Meinung, und das ist jetzt kein Fachwissen:

Fahr mit dem Radlader an und sobald er sich bewegt sollten schon 18 bar auf der Leitung zur Kupplung anliegen. Alles was drunter liegt, ist auf eigene Gefahr.

Wenn deine Kupplung kaputt geht, mess bitte noch mal und schreib den Druck hier ins Forum damit jeder weiß wo das Minimum erreicht ist und wie viel bar nicht unterschritten werden darf.

( letzter Satz war natürlich ironisch gemeint ) ;-)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schönen guten Tag,
habe einen 212LT und ich vermute das selbe Problem wie die Vorredner zu haben...
Nur leider ist es bei mir so das wenn ich den Vorwärts oder Rückwärts Gang einlege, beginnt mein Radlader im standgas zu fahren.
Nun meine Frage ist es Normal Bzw üblich das er im Stammgast losfahren soll?
Der Druck an der Anzeige liegt bei Ca. 15,5 bar. Leider konnte ich an dem Ventil keine einstellschraube finde wo ich den Druck einstellen Bzw. Reduzieren kann. Denn laut bedriebtsanleitung sollte der bei 12+3bar liegen!? Bitte um dringende Hilfe... ebenfalls am verzweifeln...

Viele Grüße und vielen Dank schonmal.
Kramer 212LT


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kramer 212.

12 + 3 bar sind wieviel ?

Und gemessen haste so ca.  15,5  mit einem nicht geeichten Messgerät. Dann ist doch alles paletti :-))

 Ob er jetzt sofort losfahren darf oder wie der 312er nach 3 bis 3,5 Sekunden weiss ich nicht auswendig.

Aber beim Standgas ist es ok das er fährt. Ich mach mich mal schlau.

Gruss Jan

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...