Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Bobcat für Bau EFH und Hobbylandwirtschaft


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines Bobcats für folgende Einsatzbereiche:

- Bau unseres EFH , Gartengestaltung

- Hobbylandwirtschaft mit 3 Pferde als Ergänzung zum FL Traktor (Ballen Laden, Einsatz im Paddock etc. mit begrenztem Platz)

- Schneeräumen

Erfahrungen habe ich mit einem 643er Lader gemacht, habe neben der Schule in einem Betrieb gearbeitet und durfte ein paar hundert Stunden auf der Maschine verbringen.

Von der Größe dachte in an 7XXSerie bzw. S130, da sollten sich auch Pflastersteinpaletten etc. bewegen lassen. 7753 etc. wäre toll, allerdings auch schon wieder größer und va. kostenmäßig schwierig. Budget liegt bei so 10k€ wobei je nach Zustand etc. Spielraum besteht.

Gibt es bei den genannten Maschinen Punkte auf die ich besonders achten soll? Was sind die großen Unterschiede S130 zu den 700er Ladern? Bis wieviel Bh kann man solche Lader kaufen (mir ist klar das es hier starke Unterschiede gibt, aber mal so Faustregel). Bei dem genannten 643er war bei 6000h immer wieder ein defekt (zum Schluß Zylinderkopf) wobei der auch ziemlich geschunden wurde. (Große Schaufel, fahren von 2 Heuballen etc.)

 

Außerdem würde mich interessieren ob hier jmd. Erfahrungen mit den Anbaubaggern hat. Ist das eine Alternative statt gelegentlich einen Minibagger leihen?

Viele Fragen, freue mich schon auf die Antworten, vielen Dank vorab.

 

VG 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Es gibt auch noch andere SkidSteer Lader als Bobcat.

Stunden, halt je nach Zustand, aber mehr wie 2-3000 Stunden würde ich nicht kaufen.

Anbaubagger an Traktoren, sind halt wie Baggerlader, man braucht im vergleich zum Minibagger mehr Platz, und kann Aushub nur nach rechts und links ablegen.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für den Kommentar. Ja richtig die gibt es, sagen mir jetzt (zugegebenerweiße ohne damit gearbeitet zu haben) nicht so zu. Zum Teil nicht so kompakt bzw. Rundumsicht eher schlechter usw.

 

Die Stunden überraschen mich, sind doch relativ gering. Wo geht's da üblicherweise los mit Krankheiten?

 

Platz wäre nicht das Problem, das hätte ich in den meisten Fällen. Von der Kraft, Geschwindigkeit etc. ist das eine Alternative ?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...