Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Sanierung Holzbalkendecke


Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und stets auf der Suche nach Ratschlägen, Tipps und Hilfen bei der aktuellen Sanierung meines Einfamilienhauses.

Aktuell befinde ich mich in der Sanierung einer Holzbalkendecke.

Wie in meiner Skizze ersichtlich, hängen die Balken, welche an den Enden ins Mauerwerk eingebunden sind, zur Mitte hin ziemlich durch, obwohl sich darunter eine Wand befindet (bis zu 6-7cm).

Mein Plan war daher: Links und Rechts an den Balken Bretter anbringen (120x50), welche fest mit dem Balken verbunden werden, um den Durchhang auf der oberen Seite auszugleichen. Diese Bretter dann zueinander so ausrichten, dass alles eben ist, um anschließend 25mm OSB3-Platten aufzubringen. Darauf soll anschließend Fußbodenheizung aufgebaut werden.

Ich höre in meinem Bekanntenkreis leider ganz unterschiedliche Meinungen dazu, daher wollte ich gerne noch weitere Meinungen einholen.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Mit freundlichen Grüßen

D. Jahnke

 

Scan0004.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich würde mit einem Statiker einen Ortstermin machen, ihm die Situation zeigen und ihm den geplanten Aufbau erklären. Dann würde ich ihn um seine Meinung bitten, die er wahrscheinlich in Form einer statischen Berechnung und Lösungsvorschlägen vorbringt. Und diese Meinung zählt, und nicht die von irgendwelchen Bekannten. Klar ist, dass diese Ingenieurleistung Geld kostet, dafür ist man aber auch auf der sicheren Seite.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...