Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.226

Gartenweg aus Granit / zu wenig Gefälle


Iveco-Trakker

Recommended Posts

Hallo,

warum machst Du den Weg denn nur 60 cm breit? Bist Du da an bauliche Gegebenheiten gebunden? 60 cm auf 8 m Länge sieht eher aus wie ein Trampelpfad. Also, einen unbelasteten Fußweg würde ich schon alleine der Optik wegen wenigstens 75-80 cm breit machen. Allerdings kommen bei sechs Reihen 9/11 er Pflaster auch mehr als 60 cm Gesamtbreite bei raus.

Zum Gefälle ist hier schon genug gesagt, da langt dann auch ein entsprechendes Quergefälle.

Zum Thema Randeinfassung finde ich es immer ansprechender, wenn die äußeren beiden Reihen sich von der Lauffläche abheben. Zu Granit in der Lauffläche würde je nach Umgebung eine Randeinfassung aus Blaubasalt oder Porphyr passen.

Setz die äußeren Randsteine in Beton mit einem Betonkeil, dann hast Du Ruhe. Da Natursteine nie alle gleich sind, kannst Du getrost quer zur Laufrichtung pflastern, der Fugenversatz ergibt sich von ganz alleine. Setz die Steine in groben Sand etwas höher als die Randsteine , dann die Fugen etwas vorverfüllen und schlag sie anschließend mit einem Kantholz auf die Höhe der Randsteine.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

hab gestern mal die ersten 2/2,5 Meter Weg erneuert und wollte euch jetzt mal zeigen was ich so fabriziert habe :lol:.

Soweit bin ich eigentlich ganz zufrieden, da die steine nicht alle dasselbe Format hatten sind jetzt leider die Fugen zum teil 2cm breit. Aber es ist wenigstens alles eben und das Gefälle passt auch. Da ich noch 0/8 Betonkies hatte, habe ich das als Bettungsschicht genommen. Ist das ok oder sollte ich was anderes nehmen?

Die Straßenbauer unter euch müssen jetzt vielleicht Tapfer sein und die Augen zukneifen:bauforum4:

20170414_163658.jpg

20170414_174725.jpg

20170414_174801.jpg

20170414_174820.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Augen musste ich jetzt nicht zukneifen :D

Der weg hat sogar eine richtige Einfassung :bagger:

Wenn du die Steine quer reingeklopft hättest, dann wäre es Optisch bedeutend besser und

dann hättest du keine "Stein Scherben" reinklopfen müssen ( 1. Bild ).

 

Gruß Marc

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...