Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.225

Caterpillar Bagger, der Spritverbrauch ?!


nico

Recommended Posts

zum Thema Spritverbrauch kann ich sagen:ich war beim Radlader Test von nem Liebherr 564 u. Cat 966. Da war der Liebherr viel viel sparsamer, da lohnt sich der höhere Preis. Mit % bin ich vorsichtig, ist je nach Einsatz und Alter und auch muss man sagen je nach Fahrer verschieden. tongue.gif
Cat sind auch gar nicht billig,aber wer den Listenpreis bei denen zahlt ist selbst schuld. blush.gif
PS: Gekauft wurde dann der Liebherr und das hat keiner beräut! biggrin.gif bearbeitet von Werner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi,




vor einiger Zeit hab ich auch mal gesehen, wie zwei neue Maschinen des Typs L 564 und 966G gegeneinander angetreten sind. Die Einsatzbedigungen waren exakt gleich. Der 564 konnte mit 5 l Diesel 24 Ladespiele ausfuehren, der Cat 17 Ladespiele.
Der Verbrauchsvorteil resultiert aus dem hydrostatischen Antriebskonzept des L 564. So ist es bei einem solchen Antriebskonzept z.B. moeglich, das maximale Moment an den Raedern ( benoetigt beim Einfahren ins Haufwerk) schon bei einer wesentlich geringeren Drehzahl des Motors zur Verfuegung zu stellen. Dies bringt verbauchsvorteile. Durch die mechanische Kopplung beim herkoemmlichen Antriebsstrang mit Lastschaltgetriebe steht das maximale Moment erst bei hoeherer Drehzahl zur Verfuegung.
Soweit ich weiss faehrt Komatsu im Moment auch Versuche mit einem groesseren hydrostatischen Lader, bis jetzt sind ja blos die ganz kleinen mit einem hydrostatischen Antriebssystem ausgestattet.
Auch arbeitet ein namhafter Dumperhersteller mit einem Zulieferer im Moment auch an der Erprobung hydrostatischer Systeme im Dumper. Dazu laufen erste Getriebe auf den Teststaenden.

Einige Dieselmotorenhersteller haben in der Vergangenheit schon viele 100 Millionen Dollar Strafe an die Emissionsbehoerde der USA bezahlt, da ihre Dieselmotoren deren Schadstoffausstossgrenzen nicht erfuellt haben. Besonders hart traf es mehrfach die Firma Caterpillar. Zu dem Thema gibts auch viel Material im Internet:

The record breaking recovery figure also includes payment of $128 million in nonconformance penalties by Caterpillar, Inc. under the terms of a consent decree. The decree with Caterpillar was one of seven decrees negotiated with manufacturers of heavy duty diesel engines and resolved allegations that the manufacturers used devices to defeat their engines' emissions control systems in violation of the Clean Air Act. Under six of the decrees, the manufacturers were obligated to meet specified emission standards beginning October 1, 2002 or pay per-engine nonconformance penalties. While other companies met their obligations under the decrees, Caterpillar did not. Caterpillar's payment of non-conformance penalties serves to level the playing field with those manufacturers who are complying with the terms of the decrees and reinforces the message the Attorney General sent in March to the regulated community that "leveling the playing field" is one of his three top civil environmental priorities.

Link zum vollstaendigen Text: http://www.nwra.org/article.cfm?nwranewsid=1366



ciao

swh
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das "Problem" dass die Amis haben ist: sie brauchten lange Zeit keine spritsparenden Motoren zu konstruieren, denn Öl bekamen sie ja immer im Überfluß. Billiger Treibstoff (heute noch da drüben, da schlaggerscht mit d' Ohra) ist dort Wirtschaftsmotor und stillt den automobilen Bewegungsdrang. Mit der aktuellen Folge dass Uncle Sam uns unser Rohöl wegkauft und wir sind die Dummen. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Im Spritverbrauch schlägt ein R964B neuerster Serie einen Cat 365B II locker. Früher hat ein R962 so 40-60 l verbraucht!!! Heute verbraucht ein leistungsstärkerer Dieselmotor in einem R964B nur noch nicht ganz die Hälfte dessen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...