Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

caterpillar91

Recommended Posts

vor 20 Minuten, caterpillar91 schrieb:

Zusammengefasst; Kann einem die Wirtschaft langfristige finanzielle und berufliche Sicherheit bieten und dazu eine ausgewogene Work-Life-Balance auf den Baustellen? Dazu die Möglichkeit entspannt zu lernen, ohne kollerische, gehetzte Poliere im Hintergrund? 

 

Da hast du die passenden Worte gefunden. Genau so geht es uns "jungen" Menschen. Einarbeitung lautet meiner Meinung das Zauberwort. Ich selber habe erst die letzten Wochen wieder zu spüren bekommen dass man hald als Minibaggerfahrer im Kabelbau , dem Tiefbau sehr weit hinterher rennt.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

"Das Gütersloher Bauunternehmen Hagedorn gibt bekannt, es würde sofort hundert Mitarbeiter einstellen – sofern es sie nur fände.

Die Zahl von zusätzlichen 100 stimme, zumindest perspektivisch."

Ausgeschrieben sind aber alles in allem nur knapp 30 Stellen auf der Hagedorn Homepage. Also was der mit perspektivisch meint ist wohl eher ein  Werbegag.

Ich habe auf der Bauma auch andere Stimmen und eine  Diskussion bei einem Mittagessen mitbekommen, wo das Einstellungsverhalten bei manchem Abbruchunternehmen sich auf jüngere Mitarbeiter beschränkt, die noch nicht soviel Geld bekommen wie ältere, die ausgiebig Erfahrung mitbringen....

Dann darf man sich auch nicht beschweren in einer Zeit wo die Älteren Menschen mehr werden, aber auch länger arbeiten müssen...

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, Hump schrieb:

"Das Gütersloher Bauunternehmen Hagedorn gibt bekannt, es würde sofort hundert Mitarbeiter einstellen – sofern es sie nur fände.

 

Ich habe auf der Bauma auch andere Stimmen und eine  Diskussion bei einem Mittagessen mitbekommen, wo das Einstellungsverhalten bei manchem Abbruchunternehmen sich auf jüngere Mitarbeiter beschränkt, die noch nicht soviel Geld bekommen wie ältere, die ausgiebig Erfahrung mitbringen....

 

 

So etwas sagen zur Zeit die meisten. Stimmt auch weitestgehend. Aber klar ist auch, dass ganz schnell wieder “abgebaut” wird, wenn die Konjunktur sich beruhigt. Einer der Gruende, warum es Bauunternehmen schwer haben, gutes Personal in ausreichender Menge zu finden.  Viele andere Branchen sind da attraktiver und haben langfristigere Perspektiven.

die Vorliebe fuer juengere und billigere MA haben aber derzeit alle Branchen und dieser Trend  nimmt eher zu.

Da ist der Bau keine Ausnahme.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, Japan-Bagger schrieb:

So etwas sagen zur Zeit die meisten. Stimmt auch weitestgehend. Aber klar ist auch, dass ganz schnell wieder “abgebaut” wird, wenn die Konjunktur sich beruhigt. Einer der Gruende, warum es Bauunternehmen schwer haben, gutes Personal in ausreichender Menge zu finden.  Viele andere Branchen sind da attraktiver und haben langfristigere Perspektiven.

die Vorliebe fuer juengere und billigere MA haben aber derzeit alle Branchen und dieser Trend  nimmt eher zu.

Da ist der Bau keine Ausnahme.

 

 

Wobei ich die Hoffnung habe, dass sich das beim nächsten Konjunkturwandel etwas abmildert. Viele der älteren Generation, wo die überwiegende Zahl noch ne Lehre gemacht hat, geht in 5 - 10 Jahren in Rente. Was nachkommt wisst ihr selber... Genieße es ganz ehrlich aber auch ohne großen Konkurrenzkampf untereinander und in nicht in ständiger Angst um den Arbeitsplatz zu leben.

Beispiel; Versuch mal nen jungen Raupenfahrer zu finden, der mit dem Teil auch noch was hinbekommt wenn das Signal von der Steuerung mal weg ist. Die, die das können haben das Jahrelang mit einem wahrscheinlich zähneknirschenden Chef im Hintergrund gelernt und scheiden jetzt langsam aber sicher nacheinander aus.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...