Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

caterpillar91

Recommended Posts

Danke für deine Idee, jetzt muss ich nur noch rausfinden, wofür die große Betonsäule war. Auf den Zeitkarten von mapbender sieht man nix.

Auf Streetview kann man das Ding eben entdecken, jetzt momentan beim vorbeifahren sieht man es super!

 

Davor ist auch seltsamerweise ein Tor mit einem Elektrischen Schloss

https://goo.gl/maps/V2UNG4G5NhF2

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallöchen zusammen. Mein Name ist Stefan und ich wohne schon 35 Jahre ganz in der Nähe vom Kraftwerk Knepper. Ein kleines bisschen kann ich euch zu der Fläche links neben der Nierhausstraße an den Bahngleisen weiterhelfen. Dort wurde immer die angefallene Glasasche aus dem Kraftwerk gelagert. Haben dort als Kinder ganz oft gespielt. 

Auf der Fläche hinter den Kohlebunker vom Kraftwerk war einst die Schachtanlage Gustav. War ein Schacht der benachbarten Zeche Gustav Hanseman aus Dortmund Mengede. Nach Abbruch der Tagesanlagen war dort die Firma Gevetex bis 1985 ansässig. Dort wurde irgendwas mit Glasfaser hergestellt, genauestens weis ich das aber auch nicht. Nachdem die Firma dicht gemacht wurde, wurden auch hier alle Gebäude abgerissen und seitdem liegt das gelände brach. 

Kenne die gegend rund um das Kraftwerk in und auswendig. Dort bin ich groß geworden und habe so manche Stunden in den Büschen dort verbracht.

Die besagte Betonsäule direkt an der Nierhausstraße war wohl mal ein Flak-Turm, zum Schutze der damaligen Zeche. So wurde es mir von meinem Vater berichtet.

Hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen und würde mich über weitere Bilder bzw Kommentare freuen.

 

Gruß Stefan

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 4
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zeit ein bisschen in Erinnerungen zu schwelgen... Hatte ne schöne Zeit in der Anlage.

Block A/B rückwärtig. Hier war Landwehr Abbruch Anfang der 90er Jahre tätig.

Kühlwasserpumpe vor Kühlturm

Staubsilo (Auf dem ersten Bild neben Block A/B) von innen.

Kesselhaus / Kessel innen.

Kn (1).JPG

Kn (2).JPG

Kn (3).JPG

Kn (4).JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Kesselhaus... Müsste die 11m Ebene sein...

In einer Ecke des Kesselhauses geht dieser Schacht komplett von oben nach unten. Oben hängt ein Seilzug mit sehr langen Seil. Ohne Licht lebensgefährlich.

Dach Block C mit Blick Richtung Boden

65to Noel Kran der Maschinenhalle von Block C.

Kn (5).JPG

Kn (6).JPG

Kn (7).JPG

Kn (8).JPG

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...