Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Zettelmeyer ZL500 Fahrantrieb keine Kraft, Drehzahl geht runter


Recommended Posts

Servus zusammen,

ich bin neues Mitglied, verfolge das Forum aber recht regelmäßig - ist echt top!!

Nun habe ich aber selber eine Frage, die ich so noch nicht gefunden habe. Ich habe einen ZL500 mit Hydrostat. Nun funktioniert der Fahrantrieb, allerdings hat er wenig Kraft. Im Arbeitsgang fällt dies weniger auf, im Schnellgang umso mehr (10km/h, fällt bei kleinen Steigungen stark ab). Nun geht aber die Motordrehzahl auch nach unten, ich würde den Motor also praktisch abwürgen. Mit Inch-Pedal fängt sich der Motor wieder, aber natürlich fällt die Geschwindigkeit weiter ab. Als Laie würde ich deshalb sagen, dass es kein Pumpenverschleiß sein kann, wenn die Motordrehzahl so stark abfällt. - Ist jetzt aber meine Theorie.

Den Vorfilter der Fahrhydraulik habe ich gerade gestern gewechselt, es hat sich aber keine Verbesserung ergeben.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank schon mal!

bearbeitet von bastlwastl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Bastlwastl,

da ist mglw. ein Pumpenproblem, die Pumpe schwenkt nicht zurück und zieht dir den Motor in den Keller, oder aber, der Verbrenner hat nicht mehr

die Leistung die er haben sollte, ZL 500 ist ja schon älter, und hat entsprechend viele Stunden auf der Uhr, oder schon die zweite Uhr.

Also erst mal die Drücke an der Pumpe messen.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Habe einen ZL 500.

Letztes Jahr den Hydrostat in einer Fachwerkstatt überholen lassen. Jetzt habe ich auch das Problem, dass ich mit dem Pedal links den Hydrostat bremsen muss, damit der Motor nicht abgewürgt wird.

Ansonsten hat er für sdeine 28 PS Kraft wie die Sau!

Verkaufe den Zettelmeyer für 8000-.--€

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herrmann,

Ist da auch der Hydromotor überhölt worden, oder nur die Hydropumpe, der 1, und 2. Gang wird im Hydromotor geschaltet, und der Verstellkolben

schwenkt entsprechend der Leistung aus.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, herrmannherr schrieb:

Habe einen ZL 500.

Letztes Jahr den Hydrostat in einer Fachwerkstatt überholen lassen. Jetzt habe ich auch das Problem, dass ich mit dem Pedal links den Hydrostat bremsen muss, damit der Motor nicht abgewürgt wird.

Ansonsten hat er für sdeine 28 PS Kraft wie die Sau!

Verkaufe den Zettelmeyer für 8000-.--€

 

Hallo 

Stelle mal bitte ein paar Bilder ein von dem ZL

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...