Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Randsteine setzen und Terasse reparieren.


Recommended Posts

Hallo Leute bin neu hier im Forum und habe gleich 2 Fragen. Habe zwar viele Videos auf Youtube usw angeschaut brauche aber auch eure meinungen.

Frage 1 ich möchte Randsteine setzen. Muss ich schottern und rütteln oder kann mann die Randsteine auch einfach auf der Erde verlegen. Der Boden ist relativ weich.

Frage 2. Die Terasse schaut nach 30 Jahren nicht mehr so neu aus. Was ist eine einfache und gute lösung um die zu Reparieren. Ich möchte die Gerne fliesen. Kann ich einfach Estrich verlegen und dann Fliesen?? Oder muss die Komplett weg und Neu gemacht werden???

20170309_130824.jpg

20170309_093454.jpg

20170309_124945.jpg

bearbeitet von theo1988
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Antwort zu Frage 1: Ja Rüttel, sonst senkt es sich ziemlich bescheiden ab.

Antwort zu Frage 2: wenn die Terasse uneben oder Löcher hat, entweder stopfen oder abtragen. Ich würde sie abtragen, weniger Überraschungen nachher.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frage 1:  Schottern würde sinn machen und wenigstens mit nem Handstampfer verdichten. Meiner Meinung nach, reicht es bei nicht befahrenen Flächen allerdings aus, wenn man die Borde in 10-15cm Beton setzt und ne vernünftige Rückenstütze macht.

 

Zu Frage 2: Prinzipell empfehlen sich Fliesen im Aussenbereich nicht, wenn man es trotzdem machen möchte würde ich unbedingt darauf achten das die Fliesen nicht zu glatt sind, da es bei Regen, Schnee oder Eis sehr schnell, sehr glatt wird !

Wenn du im Aussenbereich fliesen möchtest, brauchst du auf jeden Fall ne bewehrte Bodenplatte (15-20cm( als anständige Gründung, diese darf keine feste Verbindung mit deinem Haus haben (unterschiedliche Frosthebungen). Am besten ne dünne Styropor platte zwischen Haus und Betonplatte stellen, alternativ geht auch Estrichband.

Unter der Betonplatte sollte auch ein vernünftig verdichteter Unterbau sein, am besten aus Mineralgemisch (sts oder fss), Recycling Schotter (Beton RC) oder Frostschutz Kies (R1).

 

Gruss

bearbeitet von Joel B.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...