Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Kaelble-(Gmeinder) Allgemein


Krone_BigX1000

Recommended Posts

Da es zu Kaelble-(Gmeinder) bisher nur einen spezifischen Thread gibt, hier einmal ein allgemeiner, um nicht für jedes Modell einen einzelnen eröffnen zu müssen.

 

Neulich eine alte PR15 in sehr ordentlichem Zustand entdeckt. Scheinbar schon mal restauriert bzw. aufgearbeitet.

 

baumaschinen2017-1.thumb.jpg.a1a42afb18c75b711c2a9487b403a58c.jpg

 

baumaschinen2017-2.thumb.jpg.f33195e906f3540dc781df6c6c31b453.jpg

 

baumaschinen2017-3.thumb.jpg.ba3c90a881a1fd9fe2dec34b6bac3c77.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo krone bigx1000,

Ich bin neu hier im forum und doch prompt

Auf eine Bekannte gestoßen:-)

Die Raupe , die du abgelichtet hast  ist meine Kaelble im Familienbetrieb.

Von Januar 2012 bis September 2013 habe ich sie restauriert und für den Betrieb wieder hergerichtet.

Wir hatten drei PR15 parallel, davon eine mit Moorketten, im Abraum laufen. 

Schwachpunkt waren die Motoren, speziell die Königswelle der Ölpumpe des OM 346.

Nach und nach haben wir dann aus drei Raupen eine gemacht und dann im Zuge der Restauration aus zwei eine. 

Die Ersatzteilversorgung ist mäßig. In Wallduern gibt es noch einen, der mit Teilen handelt. Er hat auch noch über 25 Raupen verteilt auf seinem Gelände stehen. Wenn dan dort hin geht weint das Herz. 

Ich habe damals die gesamte Technik überholt oder aufgearbeitet. Am schwierigsten war aber der Motor. Gute Teile dafür zu bekommen ist fast unmöglich geworden. 

Wir pflegen unsere PR15 gut und versuchen sie so lange es geht zu erhalten. Als Entlastung haben wir 2015 eine51er Komatsu gekauft. Aber wenn das Gelände schwierig wird muss immernoch die Kaelble ran. 

So wie es aussieht gibt es wenig Regung hier was Baumaschinen, speziell Raupen von Kaelble, betrifft.

Sehr schade.

Grüße aus Oberellenbach

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo, nach etwas über einem Jahr die Antwort. Irgendwie übersehen.

Es freut mich ungemein etwas über die Hintergründigkeiten zu erfahren, das klingt sehr interessant. Ich war damals auch wirklich angetan vom Zustand, ist ein schönes Ding und die orange Farbe steht ihr auch ausgesprochen gut. Dann wünsche ich auf jeden Fall weiterhin gutes Gelingen dabei die Maschine entsprechend zu Pflegen und Instandzuhalten, wenn die Ersatzteillage beinahe aussichtslos erscheint.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...