Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Ponsse Caribou Forwarder


Gast

Recommended Posts

Hey @evo,

ich hatte noch nicht das Vergnügen mit ner Caribou fahren zu dürfen aber ich finde von der Qualität her sehen die besser aus wie Timberjack...

Der Mittelgelenkbolzen ist bei meiner schon am maximum der Schraubbarkeit angekommen - ich glaube bald müssen wir den wechseln.

Was die Schlauchschützer angeht - ich habe die schläuche einfach einzelnt von den leitungen aus ohne Winkel am Indexator dran geschraubt. Mich haben schon viele Forwarder-fahrer drauf angesprochen - von wegen mehr kaputt und so - aber meine Schläuche gehen nur durch verschleiß nicht aber durch reißen kaputt. Ist ja auch nur in der Anfangszeit so, das man mal irgendwo hängen bleibt - später wird man ja auch besser.... whistling.gif

Ich brauche in 3 Monaten ca. 1-2 Schläuche - und die Maschine läuft 220-250 Stunden im Monat.

Nun zu den Rungen - oder besser zu den Halbschalen an der Unterseite. Die Dinger brechen wie Glas weil das so ein blödes Gußzuegs ist also kann man sagen bei dem Holz was wir fahren (bis 90cm durchmesser buchenholz a 3m) brechen sie sehr schnell, so dass ich sie 3 mal im Jahr schweißen lassen muss - manchmal auch erneuern.

Eine Runge habe ich schon ganz abgebaut - weil ich fast nur 3m IS fahren muss bkomme ich so besser zwischen den Rungen in den Wagen gegriffen und kann so schneller laden weil ich ja nicht immer so hoch heben muss. Da ja jetzt nur noch 2 rungenpaare vorhanden sind habe ich die vorletzte in der verschraubung gelöst und diese kann ich jetzt durch rübergreifen selber einstellen - falls ich mal kürzeres Holz z.B. Kiste fahren muss.

Was ich da auf dem bild geladen hab ist pappel 3m IS.

Wenn du mal mein Rungensystem sehen willst - ich habe ein Bildchen mit angehäftet:

2008/02/post-8891-1203866991_thumb.jpg

bearbeitet von Mathias_(Tj_810d)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...