Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.235

Ponsse Caribou Forwarder


Gast

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Zu denken das ich früher mal Holz mit dem IHC Farmall 300 Utility, einen Stamm zur Zeit rausgezogen hab... blink.gif

Frage: wenn ich mir das so angucke sieht es aus wie 5 meter x 2 x 2 = 20 kubikmeter, und zwar ohne überladen.
Dann wären das doch nur 10 Fuhren? Oder sieht die Ladefläche im bild grösser aus als sie ist?
Oder zählen Holzmänner das anders? eusa_think.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ladefläche der Ponsse ist sicher bei einer zuladung von 10 Tonnen und vollgeladen mit 3m langen holz mit 10rm beladen. Die Ponsse Caribou nimmt sich in der Größe vermutlich nichts mit einem 810er von Timberjack Und die Ponsse ELK ist auch gleichzusetzen mit nem 1110ner von Timberjack - das sind alles Normgrößen...


Also von meinem Timberjack kann ich nur sagen das das Stirngitter eine Größe von 3,4m² hat - und das kann ja jeder auf die Holzlänge hochrechen - trotzdem ein Beispiel:


3,4m² x 3m Holz = 10,2m³


Und meistens läd man ja sowie so mehr auf wie man eigentlich soll und dann hat man auch mal 12 oder 13 rm drauf.


p.s. @ evo - ist ja auch nicht so gut für die maschine so voll mit LAS zu laden - merkst du spätestens wenn das Mittelgelenk langsam beginnt zu schlackern... bearbeitet von Mathias_(Tj_810d)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ Mathias:
Doch doch die Caribou nimmt sich im Vergleich mit der 810er einiges. Genau zweit Tonnen Zuladung. Außerdem ist sie länger und schwerer wie die 810er. Glaubs mir, bin beides lange genug gefahren.

Vergleichbar ist die Caribou mit dem JD 1010 bzw. siedelt sich knapp unter dem 1110 an.

Deine 810er ist aber auch ganz schön beladen. Sind das Eschen? Wie oft hast du die Rungen schon schweißen müssen?
Bei der Caribou war es eh egal, da haste sowieso alle 10 - 12 MAS den Mittlelgelenksbolzen nachziehen müssen. Das war ne Krankheit bei ihr. Fahr sie zum Glüch nimmer?

Andere Frage: Hab ihr keinen Schlauchschutz oder sind das einzelne, ist schlecht auf deinem Bild zu erkennen. Sieht so aus als würden die Schläuche los "rumbaumeln".

@ Unimogtorsten:
im Durchschnitt ca. 11 Kubik. Das bei nem Zehntonner. So viel Aufzuladen macht nur Sinn wenn man weit fahren muss. Wenn es nur 300m mittlere Rückeentfernung sind, dann lohnt das auch nicht. Aber bei 1000m (wie oben beschrieben) schon.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...