Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Video: Ford Ranger Wildtrak Test


Bauforum24

Recommended Posts

vor 22 Stunden, Marestic schrieb:

Ist der Unterboden jetzt besser geschützt gegen Salz oder noch so wie immer, also nur lackiert?

Der ACC-Sensor sitzt bestimmt hinter der Stoßstange. Ist beim Explorer jedenfalls so. Die Kamera am Rückspiegel wird da auch mit genutzt.

Laut Berichten im Netz und einem Kommentar unter dem Video ist der Ranger immer noch relativ spärlich geschützt. Viele Ranger Fahrer investieren noch mal in eine Behandlung mit Seilfett oder ähnlichem.

Danke für den Tipp mit dem ACC Sensor. Vermute ich auch. Hinter dem Kühler war der Sensor nicht.

Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 5 Stunden, bauhecht schrieb:

Hallo,

was mir bei euren Tests fehlt, ist das Anfahren mit Hänger am Berg.

Eure Testfahrten verlaufen immer auf dem flachen Land. Aber wir im Süden haben oft Baugebiete, die am Hang liegen, d. h. mit Steigungen bis zu 15 % und mehr. Würde mich mal interessieren, was dabei diese Pickups zustande bringen, vor allem beim Anfahren im Berg.

Hatte mal einen Nissan Terrano mit 125 PS. Der hatte immer Probleme beim Anfahren am Berg und die Kupplung war nach 70 tsd Km runter.

Danke für das Feedback! Im Prinzip würde ich das gerne testen, es war jetzt aufgrund der vielen Fahrzeuge in der kurzen Zeit hier im Flachland etwas schwer. Bei zukünftigen Tests (vor allem auch Einzeltests wo ich mehr Zeit habe mich mit den Autos zu befassen) werde ich das berücksichtigen.

Die Kupplung war beim Navara und dem großen Hänger auch schon stark beansprucht. Generell würde ich bei schwerem Hängerbetrieb zur Automatik raten, da der Wandler beim Anfahren schon hilfreich ist, sowohl vom schonenden Kraftschluss als auch vom Effekt der Drehmomenterhöhung und der höheren Anfahrdrehzahl. Den Schalter kuppelst Du dann zwar mit mehr Drehzahl ein aber wenn die Kupplung greift fällt die Drehzahl dann ja doch erst mal wieder ab. Also weder materialschonend noch besonders gute Zugkraft. Ich rede jetzt nicht von Anfahren mit Untersetzung, das mag im Einzelfall gut sein, aber normal fährtst Du ja an und dann entsprechend "normal" weiter.

Für das Anfahren unter Last muss ich ansonsten auf unser kleines Unimog Pulling verweisen... :bauforum4:

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, André schrieb:

Danke für Dein Feedback. Was meinst Du genau mit "Amarok-lobend"? Also welche Punkte siehst Du anders als ich? Im Fazit wünsche ich mir ja eigentlich einen Mix aus Amarok und Ranger, also mein Amarok Test soll keine Lobhudelei sein, aber der Antrieb (Motor, Getriebe, 4Motion) ist Referenz, das kann man kaum bestreiten. Aber die X-Klasse von Mercedes kommt ja noch in diesem Jahr...

 

Hi Andre,

 

war nicht böse gemeint. Mir kam es nur so vor, dass du den Amarok beim Ranger-Test wesentlich mehr angesprochen hast, als bei den Tests der anderen Kandidaten. Ich kann mich aber auch täuschen.

 

Klar der neue Amarok hat nochmal eine ordentliche Schippe drauf gelegt. Rechtfertig das allerdings den Preis unterschied (Hab momentan ein Angebot für einen Ranger 3,2 Limited mit Automatik für 35000€)

Ich bin sowohl den Ranger als auch den Amarok (Vorgänger) mit Automatik gefahren. Für mich kommt kein Schalter als Zugfahrzeug in Frage (wie du ja selbst schon in deinem Kommentar geschrieben hast)

 

Grüße

Dominic

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, cbr_driver schrieb:

Hi Andre,

war nicht böse gemeint. Mir kam es nur so vor, dass du den Amarok beim Ranger-Test wesentlich mehr angesprochen hast, als bei den Tests der anderen Kandidaten. Ich kann mich aber auch täuschen.

Klar der neue Amarok hat nochmal eine ordentliche Schippe drauf gelegt. Rechtfertig das allerdings den Preis unterschied (Hab momentan ein Angebot für einen Ranger 3,2 Limited mit Automatik für 35000€)

Hallo, 

kein Thema, war auch nicht böse gemeint sondern bin ja scharf auf konstruktive Kritik. Die ganzen positiven Kommentare unter den Videos und in anderen Foren sind mir schon fast zu viel... na ja das wäre vermessen - aber ich freue mich über Anregungen was man besser machen kann oder wo Bedarf besteht. Man denkt sich ja selbst, wer möchte mich eine Stunde lang quatschen sehen, aber 30-40% schauen so ein Video bis zum Ende, von wegen Internet Videos sollten nur 3 Minuten lang sein... :lol:

Der dominante Bezug zum Amarok wird daher kommen, das ich den Ranger als Hauptkonkurrenten für den Amarok wahrnehme. Er ist die Nummer 1 in Deutschland und er hat mit die Beste Ausstattung. Ich mach ja keine Lobhudelei sondern sag auch klar was der Ranger besser kann, und da insbesondere die Assistenzysteme.

Für mich oberste Prio ist beim Auto aber immer der Antrieb. Und wenn ich von mir sprechen müsste würde ich so denken: Wenn ich wirklich 3,5t ziehen muss und zwar öfter als 2-3x im Jahr, dann würde ich im Ranger wohl immer den V6 vermissen (wenn man den Unterschied kennt). Und der pemanente Allrad ist beim Hängerbetrieb eine ganz andere Liga. 

Ich schrieb schon bei Youtube in den Kommentaren folgendes: 

Wem der Antrieb und das Getriebe vom Amarok V6 Freude macht und wer bereit ist dafür etwas mehr zu zahlen dem kann der VW eine Menge Spaß bringen. Wenn ich 3,5t ziehen müsste wäre der Antrieb mein Argument für den Amarok. Man muss aber noch bedenken das der Amarok keinen starren 50/50 Zuschaltallrad hat sondern einen Permanentallrad mit Torsen. Arbeitsweise habe ich hier genauer erklärt: https://goo.gl/2t6uK6 Schwerer Hängerbetrieb bei Nässe und Glätte ist ein absolutes Argument für permanenten Allrad und der Vorteil ist das er einfach da ist wenn man ihn braucht. Der Zuschaltallrad ist nicht für den Dauerbetrieb auf Asphalt gedacht. Das verspannt den Antriebsstrang z.B. in Kurven oder durch unterschiedliche Radumläufe (unterschiedliche Profiltiefe). Auch die Bremskraftregelung kann nicht mehr richtig arbeiten. Im Extremfall kann es zu Schäden am Verteilergetriebe oder an Gelenken oder Kardanwelle kommen. Der Zuschaltallrad ist eher dazu gedacht mich dort weiter zu bringen wo es mit 2WD nicht weiter geht. Er dient aber nicht zur Steigerung der Fahrdynamik und im Prinzip zähle ich den Anhängerbetrieb da mit rein, wenn Du z.B. mal schnell auf eine Bundesstrasse abbiegst und Kickdown gibst, dann macht ein 2WD ordentlich Schlupf, der Pemanentallrad kommt dann zum Zug, genauso wie bei Nässe oder engen Kurven bergauf. Preislich bekommt man einen Ranger Wildtrak als Tageszulassung schon sehr günstig. Aber Grundpreis vom Ford Ranger Wildtrak mit Automatik liegt bei rund 45.000,-€. Amarok V6 mit 150kw & 8-Gang Automatik liegt als Basis bei rund 41.000,-€ Liste. Wie schon im Amarok Test gesagt ist es schade das der Amarok V6 keine modernen Assistenzsysteme im Angebot hat. Da muss man bei VW dann zum Polo greifen... 

Und bei mir käme noch hinzu das ich auch solo über die Autobahn auf Langstrecke mal entspannt 180 fahren möchte. Das kann der Ranger leider nicht. Wenn Ford jetzt auch ein starkes Aggregat einbauen würde, dann würde ich mich wohl eher für den Ranger entscheiden solange der Amarok in der Ausstattung nicht nachlegt. Da wird sich aber sowieso die Situation ändern. Mercedes kommt mit der X-Klasse mit Sechszylinder, wohl um 250 PS. Nissan wird evtl. diesen Motor dann auch im Navara NP300 verbauen. Und dann sind die anderen auch im Zugzwang. Allen voran aber schon der Hilux, das ist wirklich schade das es diesen Pickup nur noch mit 150 PS gibt.

Grüße, André

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...