Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Video: RAM 1500 5.7 HEMI Longhorn Test


Bauforum24

Recommended Posts

Andre,  was heute dazu kommt, die Elektronik stimmt den Antriebsstrang auf Sparsamkeit ab,

durch die 8-10 gang Automaten, kann die Eletronik immer den passensten Gang suchen, lieber mal schnell schalten,

und 10 Sekunden bei mehr RPM machen als 30 Sekunden den Gang halten. 

 

 

 

 

bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

On ‎23‎.‎01‎.‎2017 at 14:23, André schrieb:

Donald verhält sich bisher noch ruhig... ;-)

Also schlechtreden überhaupt nicht, mache ich in dem Video ja auch nicht. V8 Blubbern war mir allerdings zu wenig, denn die Automatik ist aus meiner Sicht nicht gut auf den Motor adaptiert. Im Standgas oder kurz darüber cruisen ist nicht weil der Automat immer sehr bemüht ist die Drehzahl nicht unter 1400 Touren abfallen zu lassen. Manueller Eingriff unmöglich. Bei meiner E-Klasse (vergleichbare Leistung und Hubraum) kann ich knapp über Standgas im 7. Gang cruisen. Das hätte ich mir vom RAM auch gewünscht, wozu hat so ein Motor schon ab Standgas 400 Newtonmeter?

Anschaffung: Nicht zum Sparpreis, aber ein voller Amarok V6 ist vergleichbar.

Unterhalt: E-Teile sind billig. Versicherung kann ich nicht sagen. Aber Sprit ist billig - Um 10 Euro auf 100 Km dank LPG. 

...war ja auch nur spaßig gemeint!B) Elektronik frisst Ohrenschmaus, die guten alten Zeiten der V8 Motoren mit 90 Grad Zylinderwinkel und einer bestimmten Zündreihenfolge, ausschlaggebend für das typische "blubbern" sind außerhalb der Oldieszene leider längst vorbei-_-

Hubraum ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen, wenn der aber permanent mit Luftüberschuß und sequenzieller Zylinderabschaltung werkelt und sozusagen unter "Spritmangel" leidet, dann hilft nix mehr, das Hörvergnügen ist hinüber, da hilft dann nur noch der MP3 Stick im Radio, mit satten Motorensound eines Dodge Charger der ersten Serie, 6,6 Liter, Ansaugspinne, 4-fach Holleyvergaser, Fächerkrümmer mit durchgehenden Rohr, hochverdichtet für 98 Oktan, ca. 480 HP, um der Luftpumpe unter der Motorhaube die Zähne zu zeigen und wie schön das früher mal war.:D:D:D

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

1.) die V8 aus Detroit haben noch immer 90°  

2.) Die Zündreihenfolge ist unverändert 1-8-4-3-6-5-7-2  Schon seit den 60er Jahren.

3.) Moderne Motoren, sind höher verdichtet, als selbst die HighCompression Motoren aus ende der 60er, da war bei 1:10,5 ende. Merke, in den USA ist guter Sprit schwer zubekommen.

4.) Nicht die Eletronik macht die Motoren leise, sondern die Abgasanlage mit Katalysatoren, und Endschalldämpfer, gemäß geltenden Lärmemmissionsgesetzen.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, SirDigger schrieb:

1.) die V8 aus Detroit haben noch immer 90°  

2.) Die Zündreihenfolge ist unverändert 1-8-4-3-6-5-7-2  Schon seit den 60er Jahren.

3.) Moderne Motoren, sind höher verdichtet, als selbst die HighCompression Motoren aus ende der 60er, da war bei 1:10,5 ende. Merke, in den USA ist guter Sprit schwer zubekommen.

4.) Nicht die Eletronik macht die Motoren leise, sondern die Abgasanlage mit Katalysatoren, und Endschalldämpfer, gemäß geltenden Lärmemmissionsgesetzen.

 

 

Damit hast Du natürlich völlig recht, die aufwendigen Abgasanlagen zur Einhaltung der Geräusch -und Schadstoffemissionen sind natürlich hauptverantwortlich für die "Heiserkeit".:bagger:

Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile ziemlich raus aus der Materie, muß mich da wohl mal wieder reinknien. Habe so manchen Sachverhalt nur noch im Hinterkopf, so wie das folgende...:$

Was den Zylinderwinkel angeht, da bin ich drauf gekommen, weil es ja mal diese sogenannten V8 STAR Motoren von GM gab, die wurden u.a.  vor ca. 20 Jahren in der DTM von Opel verwendet und waren in irgendwelchen Autos mit quer eingebauten Motor verbaut, die waren schmaler und extrem kurzhubig ausgelegt um in die Kisten zu passen:bauforum:

Zündreihenfolge 18-43-65-72, ebenfalls völlig korekt. Bei 8 Zylinder Reihenmotoren gab´s ganz früher meine ich auch 17-26-35-48...:bauforum:

Na jedenfalls hast Du mich jetzt dazu angestiftet, mir die ganze Thematik der V8 Motoren nochmal zu gemühte zu führen:D

:wave:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...