Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.225

KFZ Steuer für Tieflader höher als bei Zugfahrzeug?


Recommended Posts

Hallo Leute, Chef´s und Tieflader Besitzer :bagger:

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen oder den passenden Suchbegriff für Tante Google liefern. Ich bezahle für das im Bild zu sehende Gespann folgendes an KFZ Steuer:
285,-€ / Jahr Atego 7,49to (Euro 3?)
335,-€ / Jahr Müller Mitteltal Tieflader 8,90 to zlGg

Werden die Tieflader so hoch besteuert oder ist da ein Fehler in der Zulassung unterlaufen? Oder, ist es möglich den Tieflader auf das Zugfahrzeug einzutragen, ändert das was an der Besteuerung? Ein Freund von mir, der Sohn einer Spedition, hat mir das gesagt wusste aber leider auch keine Details dazu. Nur eben soviel dass Ihre Sattelauflieger etc. auf das Zugfahrzeug eingetragen sind.

PS: die Ladungsicherung ist nicht Bestandteil dieses Thema´s B) (ist auch in Arbeit)

Vielen Dank schon mal für Euren Input :wave:

20160712_100851.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Steuer geht nach Gewicht und Schadstoffklasse und 355€ sind für 8900kg Anhänger richtig.

Genau wie 285€ für den Lkw. 

Und stell mal den Bagger etwas weiter nach hinten, du hast mit Sicherheit die Stützlast zuhoch.

bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es ist möglich.  Lohnt sich, meines Wissens,  auch nur wenn du mehrere Anhänger für ein Zugfahrzeug hast. Dann zahlst du nur einen  Anhänger und der Rest fährt mit grüner Nummer. Wenn du nur einen Anhänger für dein Zugfahrzeug hast ist es sch...egal ob du den Anhänger selbst besteuerst oder mit aufs Zugfahrzeug schreibst. Die Kosten sind gleich. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank dass Ihr Euch die Zeit genommen habt :bagger:

Dann hatte der Freund von mir nicht ganz unrecht, aber es macht, wie ACPM und RH6Fahrer schreiben, nur Sinn bei einer Spedition mit Sattelzug bzw. mehreren Anhängern.
Schade, dann bleibt es bei mir wie es ist.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...