Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Stundenlohn - Kalkulation - Gewinn


Iveco-Trakker

Recommended Posts

Erstmal schönen Tag an alle!

Ich wollte mal wissen was einem Chef von einem Handwerksbetrieb/ Baubetrieb als gewinn übrig bleibt und habe deswegen mal ein wenig recherchiert.

Nun bin ich auf folgende Seite gestoßen in dem eine beispielhafte Kalkulation zu finden ist:

Klick (wenn ihr noch etwas runterscrollt gibt es einen Link zu einer Broschüre)

 

In der wird der Stundenlohn so gerechnet:

Bruttostundenlohn: 15,- € (31%)

Lohnnebenkosten: 12,58 € (26%)

Gemeinkosten: 18,39 € (38%)

Gewinn: 2,43 € (5%)

Ergibt einen Gesamtbruttolohn von 48,40€

 

Bei diesen Zahlen war ich doch etwas erstaunt. Mit was verdient den der Chef bzw. Unternehmer sein Geld?

Es heißt doch immer Stunden bringen das Geld oder wird alles nur noch per Festpreis abgewickelt?

Ich dachte eigentlich das bei diesen Stundensätzen etwa 10€ an Gewinn überbleiben. Dazu kommt ja noch die Umsatzsteuer, was den Gewinn auch noch schmälert?

Ich denke kaum dass der Verrechnung Satz im Tiefbau oder sonst im Baugewerbe höher ausfällt, oder was verlangt ihr etwa / euer Chef?

Oder ist die Kalkulation etwas zu Scehamtisch?

Gruß:wave:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wobei man auch sagen muss, dass sehr viele firmen von 5% Gewinn träumen, ich denke 2-3% sind eher realistisch. Was reine Bauleistungen angeht (ohne Immobilienhandel, oder Sondergewerke)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iveco-Trakker,

 

so allgemein kann man das garnicht sagen, das ist alles von Betrieb zu Betrieb von Region zu Region unterschiedlich.

Jeder rechnet anders und hat auch andere Ausgaben.

Die 5% Gewinn sind eher ein Fantasieprodukt, die wird keiner kalkulieren. Dazu kommt noch in welchem Umfeld sich der Betrieb befindet, sprich wie hart der Markt umkämpft ist, danach richten sich die Preise und daraus resultiert der Gewinn.

Weiterhin muss man auch sagen, dass kein Chef rein über den Lohn Gewinn macht, der Gewinn wird über andere Sachen verdient.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...