Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

12mxt Hydraulikfehler


k1nt4r0

Recommended Posts

Hallo Alle.

Kurz zu mir, ich bin hauptberuflich Werkzeugmechaniker und haben noch eine Landwirtschaft.
Letztes Jahr habe ich mir einen gebrauchten Mecalac 12mxt bj2001 gekauft.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät, obwohl er einige kleinere Mängel hat.

Bei einem Mängel suche ich jetzt Hilfe bei der Fehlerfindung, und zwar ist das Probelm dass die 2 Pratzen
und der Versatzzylinder bei normaler betätigung nur wenig leistung hat.

Das heisst: wenn ich zb die Pratzen ab lasse gehen sie nur bis zum boden, drücken den Bagger aber nicht nach oben
sprich es kommt kein druck mehr auch wenn ich weiterhin den Hebel drücke.

Wenn ich jetzt den Hebel drücke und gleichzeitig noch eine andere Hydraulikfunktion betätige, zb. den
Zusatzsteuerkreis (Fussbedal... nichts angeschlossen) dann drückts den bagger sofort hoch. (beide Pratzen gleichzeitig bringen jedoch nichts)

Ausserdem ist mir aufgefallen dass die verschiedenen Modi auch eine Rolle spielen, ich fahre meistens im Radladermodus, da ist der 
Fehler IMMER wie oben beschrieben.
In allen anderen Modis auch, bis auf Mecalac1, da ist es meistens so dass ich volle Leistung der Pratzen habe, auch ohne zusätzliche bedienung
einer anderen Hydraulikfunktion. Es ist jedoch nicht immer so in Mecalac1, manchmal muss ich auch ein paar mal die Modis wechseln auf Mecalac1 bis
es funktioniert wie beschrieben.

Das ganze lässt mich vermuten dass es evtl. ein elektrisches Problem ist, ich jedoch kein Fachmann bin und mich nicht wirklich gut auskenne.

Mit dem Versatzzylinder (seitlich) ist das ganze gleich wie mit den Pratzen, es fehlt einfach die Leistung ausser ich schalte in Mecalac1 oder benutze eine 
weitere Hydraulikfunktion gliechzeitig.

Alle anderen Hydraulikfunktionen sind bei dem Bagger einwandfrei. Hat auch sonst volle Leistung.

Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich geschrieben und hoffe auch dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.

mfg 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...