Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Kaufberatung Akkuschrauber Test / Schlagbohrer Neuanschaffung

Bewerte dieses Thema


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

On 8.5.2017 at 09:14, Bauforum24 schrieb:

Unser nächster Test-Kandidat: BOSCH GSR 18V-85 C

 

war ein sehr sehenswertes Video und durchaus interessant, vor allem die Konfigurationsmöglichkeiten via Bluetooth
P.S. steht bei mir auf der Liste das Teil, werd mal schaun, was sich noch so tut mit Aktionen und Angeboten, vorerst aber muss ich noch mit dem Loch in den 18V-Geräten auskommen... :bauforum4:

bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Das Thema liegt ja nun schon ein wenig länger auf Eis, kommt noch euer abschließender Vergleich aller Kraftprotze? Und falls ihr noch einen Kandidaten in den Test mit aufnehmen wollt, schaut euch den kleinen Flex 10,8V brushless an! Der hat mehr Dampf als einige 18V Schrauber.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin,

 

da ich eine Schwäche für gutes Werkzeug habe, hat sich hier auch einiges an Schraubern angesammelt. Dabei habe ich mich vor Jahren bereits für die 10,8/12V-Schiene der blauen Bosch entschieden, welche ich dann um 18V-Geräte von Makita ergänzt habe.
Diese Wahl halte ich nach wie vor für richtig, da mich die 10,8er von Makita (im Vergleich zu den Geräten von Bosch) nicht überzeugen konnten und bei den 18ern hat Makita einiges, dass bei Bosch komplett fehlt.

Ich fange mal mit dem kleinen Bosch GSB 12V an. Im Haus ein echter Allrounder. Sehr handlich, was besonders bei der Montage von Möbeln klasse ist, fast immer genug Kraft (ich arbeite praktisch immer im unteren bis mittleren Bereich der Rutschkupplung) und das Schlagwerk ist für die meisten Dübellöcher in Mauerwerk kräftig genug.

Es kommt aber doch ab und zu vor, dass man mal mehr Drehmoment braucht. Dafür habe ich als Ergänzung den kleinen Drehschlagschrauber GDR 12V-105. Mit bis zu 105 Nm Drehmoment ist er für grobe Schraubarbeiten ein Traum. Für festsitzende Radbolzen reicht er aber nicht.

Bei den 18ern von Makita geht es mit dem DDF483 los. Mit den kleinen 1,5 Ah-Akkus ist das Gerät erfreulich handlich und spielt beim Bohren und Schrauben  in etwa in der Liga vom kleinen Bosch (auch wenn dieser handlicher ist). Nach oben schließe ich mit dem DHP458 an. Dieses Gerät ist wirklich schon "die grobe Kelle" :) Beim Schrauben (mit Rutschkupplung) fällt das hohe Gewicht auf. längeres Arbeiten über Kopf ist damit sicher kein Spaß. Mit bis zu 91 Nm reicht dieser Schlagbohrschrauber aber auch für größere Schrauben. Die Schlagleistung reicht dann auch für etwas größere Bohrungen in Mauerwerk. 

Es gibt aber auch noch Beton und wenn man dorthinein bohren will/muss, ist keines der vorhergehende Werkzeuge wirklich tauglich. Dafür (und wenn ich mal Schlitze stemmen will) habe ich den DHR263. Dieser Akkubohrhammer mit zwei mal 18 V und einer Schlagenergie von 3 Joule ist dort dann genau in seinem Element. Mit fast 5 kg spielt er komplett in einer anderen Liga, als der kleine Bosch GSB 12V mit einem Kilo Gewicht.

 

Die Geräte decken unterschiedliche Bereiche ab und haben jeweils eigene Stärken (und Schwächen). Wenn ich auf ein Gerät verzichten müsste, so wäre es der Makita DDF483, denn der kleine Bosch spielt hier praktisch in der gleichen Liga, ist aber handlicher

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...