Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Kaufberatung Akkuschrauber Test / Schlagbohrer Neuanschaffung

Bewerte dieses Thema


Recommended Posts

Ich habe die Geräte alle hier und schon damit gearbeitet für den Test. So ein 10,8V Schrauber bekommt man im Set mit Box und 2 Akkus für um die 100,- Euro, zum Beispiel den blauen Bosch GSR 10,8 oder den Makita DF330 10,8V, damit kommt man gut aus und der Vorteil im Handling für "normale" Sachen ist enorm weil die Dinger leicht sind. Da würde ich mir bei dem Preis keine Gedanken machen und so ein Teil in den Werkstattschrank legen.

Ich würde aber den Bosch dem Makita vorziehen: Der Makita ist aus meiner Sicht schlechter als sein Ruf, insgesamt wirkt er auf mich weniger wertig als der Bosch. Das Bohrfutter eiert ziemlich was übrigens auch beim Makita 481 der Fall ist. Auch der Bosch hat keinen perfekten Rundlauf aber besser als der Makita. Argument ist aber noch: Es gibt für die Bosch 10,8er Serie einen 4.0Ah Akku für das gleiche Geld wie den Makita 2.0Ah, siehe hier Bosch 10,8V 4.0Ah Akku.

Und das 10,8V Programm ist bei Bosch besser. In der blauen Bosch Serie gibt es noch super Geräte. In meiner Werkstatt gibt es die Stichsäge, Säbelsäge, Kreissäge, Schlagschrauber und die geniale Akkuleuchte. Die Kreissäge hab ich früher für Spielerei gehalten aber um mal eben was abzulängen ist das Ding super, ebenso die Säbelsäge die man mit dem großen Blatt auch im Garten genial nutzen kann um mal eben Gehölze zu schneiden. Bei Makita gibt es so ein vergleichbares Programm nicht, die Kreissäge hat andere Akkus, die Säbelsäge ist deutlich teurer. Die Makita Akkuleuchte kommt nicht an die Bosch ran.

Der große Makita 481 ist ein Tier... Das Drehmoment kannst Du nutzen wenn Du 10x400er Schrauben schraubst. Für normale Sachen, auch 8x120 z.B. reicht eigentlich jeder normale 18V Schrauber. Selbst ein 10,8er bekommt das normal noch hin aber eben recht langsam.

Argument für den Akkuschlagschrauber ist glaube ich gerade bei Profis die vielleicht auf einer Baustelle sind und zur Not mal eben einen 6er Dübel bohren können. Da Du Zuhause normal immer Zugriff auf Dein Werkzeug hast würde ich dafür kein extra Geld ausgeben. Es dürfte zumindest etwas schwerer sein.

Brushless Argumente: Keine Kohlen die verschleissen. Effizienter, also Akku hält etwas länger. Mehr Kraft im weichen Schraubfall. Drehmoment im harten Schraubfall ist weniger, aber wann hat man den harten Schraubfall (im Extrembereich) wirklich mal im normalen Gebrauch?

Thema Gewicht und Handling: Ich habe neulich mit dem blauen Bosch 18V Akkuschrauber rund 200 Löcher 6mm in Buche gebohrt, mehr oder weniger am Stück. Da ermüdet das Handgelenk schon. Wenn ich mir vorstelle ich hätte noch einen größeren Akkuschrauber verwendet, dann wäre es nicht leichter gewesen. Also hier ist es immer ein Kompromiss bzw. das Werkzeug muss zum Anwendungsfall passen. Ein 481er ist normal Overkill. Es sei denn man möchte Lochsägen in Küchenarbeitsplatten am Stück machen. Für mich ist die ideale Kombi der 10,8V und der 18V Bosch da sie auch noch bezahlbar sind.

Grüße

André

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Danke für eine ausführliche Antwort. In Bezug auf den Hersteller bin ich eben in der Situation, dass Makita deutlich günstiger für mich daher kommt, da müssen die Argumente schon laut sein ;).

Ich tendiere offen gesagt derzeit zum 459er als reinem Bohrschrauber (wenngleich man für 10EUR mehr einen mit Schlag bekommt!) oder dem ganz neuen 484, ebenfalls als reiner Bohrschrauber. 

Gibt es zu den beiden irgendwelche Hinweise? Hast du eine Empfehlung für einen Bosch? Dann guck ich mir den beim nächsten Händlerbesuch mal mit an.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu :)

Ich muss sagen, ich war jahrelang begeisterter Makita Anwender, und einige Jahre auch ordentlich damit gearbeitet. Waren immer klasse Geräte und sind es ohne Frage immer noch.

Doch meine Meinung hat sich vor einem Jahr doch stark geändert. Vor einem Jahr war ich auf der Suche nach einer Stichsäge, lange gegoogelt und mich informiert. Auf Grund des doch geringen Aufpreise zu einer Netzgebundenen Stichsäge sollte es eine mit Akku werden. Dann fiel schnell auf die von Makita ist im Vergleich zu der Bosch Professional doch unterlegen was Preis und Anwedungs-Freundlichkeit betrifft, es wurde dann die Bosch und bin wirklich sehr zufrieden. Dann kam schnell ein Akku-Bohrhammer, eine Akku-Flex und der Akku-Schrauber GSR 18 V-EC dazu. Alles klasse Geräte, die für mich viel fertiger daherkommen wie die Geräte von Makita. Gerade die Akkuladestandsanzeige von Bosch ist super praktisch, hat Makita ja auch jetzt bei seinen neuen Akkus verbaut. Aber sehr schlecht gelöst wie ich finde.

Riesen Vorteil von Bosch, es gibt eigentlich nichts was sie nicht im Akku-Programm haben, diese große Auswahl hat Makita auf jeden Fall nicht. Kann ich Andre nur zustimmen.

Zu Akkuschrauber mit Schlag kann ich nicht viel sagen, mehr wie max. ein 8er Loch in die Wand wird man damit nicht bohren können, finde eine Kombi aus Akku-Schrauber, Akku-Bohrhammer schon bedeutend besser.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für deinen Input. Habe eben den Makita Dhp459 abgeholt - geht Montag wieder zurück! 

Das Bohrfutter hat Spiel und läuft nicht rund :-/.

Jetzt schaue ich doch mal nach Bosch. Sowas darf bei einem Premiumhersteller kein Serienproblem sein :( 

Werde ein Ersatzgerät nehmen und prüfen ob es dort passt aber das Vertrauen ist irgendwie weg. 

Ich sehe deinen Kommentar dahingehend leider bestätigt André. 

 

@stiga: hast du den 60er gekauft ? darf ich fragen was du bezahlt hat? hatte den gsr 18v-60 jetzt auch mal ins auge gefasst. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne, schade um den Makita. Aber ist leider kein Einzelfall.

Also den GSR 18V-60 ist ja relativ neu, hat allen möglichen Schnick Schnack drin, wie Verbindung zu der App. Ich glaube das wirst du nicht brauchen. Deswegen kommt da eigentlich nur der GSR 18V-EC in Frage (quasi das gleiche Modell) Den gleichen habe ich auch, und bin Top zufrieden. Metallbohrfutter, liegt super gut in der Hand, richtig gute Verarbeitung, Leistung passt auch.

Habe ich zu nem richtig guten Preis bei Ebay gefunden, für 280€. Mit 2x 5 Ah Akkus, Ladegerät,L-Boxx und dazu noch einen 100€ Adidas Gutschein. Kann ich für den Preis echt nur empfehlen!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...