Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

DPF / Partikelfilter Regeneration bei Baumaschinen? Wie oft?


Recommended Posts

Anmerkung vom Admin: Eigenes Thema "DPF Regeneration" erstellt 

Zitat

 

Wie oft muss der Partikelfilter bei Baumaschinen regeniert werden? Stimmt es das man wirklich alle 40 Stunden für 1 Stunde pausieren muss? Funktioniert die DPF Regenaration automatisch? Kann man während der Regneration weiterarbeiten oder muss man während der Filter Regneration die Maschine stehen lassen? 

Um diese Fragen zu erläutern habe ich dieses Thema erstellt und eine Diskussion über die DPF Regeneration aus dem Thema "Kaufberatung 30t Bagger" hierhin verschoben.

Grüße,

André

 

Ich würde mal nachfragen wie es beim ausbrennen der Filter aussieht, ich weiß das bei den mobilen Volvo je nach Einsatz spätestens alle 40 Stunden die Maschine den Partikelfilter ausbrennt, dafür muss der Bagger abgestellt werden, sprich man darf nichts mehr bewegen, so dröhnt er dann ca 45 bis 60 Minuten aus Vollgas ohne Nutzen sozusagen. :wacko:

Ob das bei den Ketten auch so ist weiß ich nicht aber ich würde mich da auf jeden Fall nochmal informieren :bagger::komatsu:

bearbeitet von André
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 15 Stunden, Komatsu Power schrieb:

Hallo zusammen

Danke André für's verschieben am richtigen Ort. Wusste nicht dass es eine solche Rubrik gibt.

Bei den Raupen Volvo's mit 4F Motorentechnologie funktioniert die DPF Generation paralell zum Maschinenbetrieb und hat so keinen Einfluss auf die Arbeit. D.h. man soll während der Regeneration den Motor nicht abstellen.

Beim Hitachi wäre intressant zu erfahren wie das funktioniert??

Was der Service / Support angeht wäre eben spannend zu erfahren ob's klappt.

Naja der Motor muss sowiso laufen, ich meine nur das man 45 bis 60 Minuten die Maschine auf Vollgas laufen lassen muss ohne damit zu arbeiten, also sozusagen auf Vollgas stellen, aussteigen und daneben stellen und zugucken wie der Bagger auf Vollgas dröhnt während der ausbrennt. :wacko: Bei CAT weiß ich das die maschine meldet das die Regeneration stattfindet und man den Motor unter keinen Umständen ausschalten soll und nicht in der Nähe von brennbaren objekten stehen soll (Hecke, unter einem Baum etc ...) wegen der Brandgefahr, dann brennt die Maschine unter Vollgas aus aber ein weiterarbeiten ist ohne einschränkungen möglich. :bagger: Soweit ich von der E Serie Mobilbagger bei Volvo weiß ist es bei denen nicht so, man bekommt die Meldung das er ausbrennen will und man soll seine Ausrüstung abstellen (damit eben nix passieren kann) und dann die Maschine nicht mehr bewegen also nicht arbeiten und ausbrennen lassen. :wacko:

Hitatchi etc weiß ich nun nicht wie die das beim AdBlue handhaben und beim Filter ausbrennen. Aber zur Sicherheit frag mal deinen Vertreter wie das bei der Kette ist kann sein das die das anders handhaben. :komatsu:

Denn wenn ich ehrlich bin ich möchte eigentlich keinen Bagger der alle 40h mindestens 1x 45 bis 60 Minuten auf Vollgas läuft ohne das ich damit was machen kann :bauforum:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Erfahrungen kann ich leider nicht teilen. Wir haben bei uns einen Volvo EC250E und zwei Volvo EW210D im Betrieb und können mit den Maschinen auch Arbeiten wenn sie Filter ausbrennen.

Mfg Martin

bearbeitet von mattin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ein bekannter von mir hat einen EW160E der muss spätestens nach 40h ausbrennen und darf während des ausbrennens die Maschine nicht nutzen, evtl hat Volvo das bei den Ketten anders gelöst, laut seinem Vertreter ist das bei den Mobilen der E-Serie aber so das man dann sich daneben stellen kann und zugucken kann weil man die Maschine nicht nutzen darf solange der mit Volldampf ausbrennt. :bauforum:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...