Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Tieflader neu beplanken - Holzschutz?


Recommended Posts

Servus! Ich bin gerade dabei, unseren Tieflader neu zu beplanken. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, wie ich die Fichtenbohlen am besten behandle. Gebrauchte Schmierstoffe ;) kommen nicht in Frage, andere Holzsorten auch nicht. Hat irgendwer nen Tipp für mich? :bauforum:

bearbeitet von meisterLars
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Lars, auf jeden Fall muss es Diffusionsoffen sein, also kein Lack oder Dickschichtlasur. Das Holz wird eh beansprucht und was deckendes würde sofort aufreissen, damit bleibt die Feuchte im Holz.

Ich würde vielleicht Leinölfirnis nehmen. Das habe ich neulich bei meiner Werkbank verwendet. Du machst ein Halböl mit Terpentin (1:1) und streichst das Holz 2-3 satt ein. Das zieht bis zu 3-4mm in das Holz ein und härtet dort. Ist dann gegen Feuchte geschützt kann aber atmen. Und es ist günstig. Ich habe diesen Leinölfirnis von Amazon: http://amzn.to/2iutEeH

Grüße

André

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du dir nicht gleich kesseldruck impräginierte Bohlen geholt, wenn es schon Fichte sein musste? :rolleyes:

Alles was du streichst, fehlt es an Eindringtiefe, einmal mit dem Löffel gekratzt... ebenso sind die meisten Holzschutzsysteme nicht für

horizontale Anwendung/drauf stehendes Wasser gedacht.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...