Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Video: VW Amarok V6 Pickup Test


Bauforum24

Recommended Posts

On 24.12.2016 at 14:08, Ralf 730 schrieb:

Mich würde mal Interessieren wenn mal Baumaschinen so  ausführlich getestet werden zb. Radlader der 0.8m3 Klasse oder Minibagger? Anstatt der Geländewagentest oder Akkuschrauber was zwar auch interessiert aber nur am Rande, bleibt erstmal am Kerngeschäft dran. Auch wenn es für das BF Team nicht so lukrativ sein wird aber die User werden es euch danken.

LG

Hallo Ralf,

Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe das auch in Planung. Ist von der Logistik & Aufwand aber noch etwas anspruchsvoller. Ihr dürft den Aufwand nicht unterschätzen. Pickup Test waren 2 Wochen Dreh, auch am Wochenende. Die Verbrauchsfahrten habe ich z.B. nachts absolviert, also teils 18 Stunden Tage, aber wenn schon, denn schon! Dazu kommt jetzt noch der Schnitt was auch noch mal gesamt an die 4 Wochen ausmacht bei der Menge an Material.

Und: Ich kenne mich sehr gut mit Autos und Werkzeug aus. Ich kann auch einen Bagger bedienen, aber ich würde mich nicht anmaßen zu bewerten wie der Bagger sich wirklich anfühlt. Aber da könnten wir mit Eurer Hilfe was machen...

Noch zum Thema lukrativ: Natürlich müssen sich die Kosten für solche Produktionen wieder durch die Werbung im BF24 refinanzieren, und dafür ist die Werbung eben auch notwendig. Aber die Tests selbst sind alle unbezahlt! Wir bekommen nur die Testwagen gestellt. Alle Kosten für Produktion und Kosten für den Offroad Park oder auch der Sprit wird von uns getragen. Im Falle der Akkuschrauber Tests haben wir auch noch Geräte von Makita (die keine Testgeräte stellen wollten) selbst angeschafft um einen ausführlichen Test zu ermöglichen und einige Geräte gehen nach dem Test als Verlosung / Aktion an Euch.

Grüße

André

bearbeitet von André
Thema Finanzierung der Tests ergänzt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo BF24 Team,

Danke für diesen Ausführlichen und tollen Bericht und Respekt dass ihr diesen Aufwand auf euch nehmt. Ich denke es wird auch eine Riesen Organisation dahinter stecken.

So ein Test wie Ralf Angesprochen hat, wäre natürlich der Hammer.

Nochmals Danke 

Grüße Marc

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Zeppi-Cat schrieb:

Hallo Andre, toller Bericht.

Für mich als Ranger Fahrer freue ich mich auf den Test desselbigen.

Den Amarok 2.0 habe ich auch gefahren und ich fand ihn auch nicht wirklich berauschend zumal die Preispolitik von VW jenseits von Gut und Böse lag im Gegensatz zur Konkurrenz. Optisch finde ich den Amarok auch nicht wirklich ansprechend wenn ich einen Pickup möchte sollte er auch so aussehen und nicht wie ein SUV mit angebauter Ladefläche.

Schade das ihr den neuen Ford Raptor nicht testen konntet,dass wäre sicher noch ein Highlight gewesen. ;-)

Hallo Markus,

welchen Ranger fährst Du (Motor / Getriebe)?

Ich fand den Ranger in vielen Punkten super, z.B. Ausstattung und Assistenzsysteme. Sync2 ist leider gar nix. Wir hatten den 3,2 Liter Motor aber ich vermute der Motor hatte ein Problem den er ging nur sehr träge.  Offroad war ich überrascht und etwas enttäuscht, ich hätte vorher gewettet, das er mit den A/T Reifen alle hinter sich lässt, bis der Amarok ums Eck kam... Hat auch jemand bei Youtube kommentiert von wegen "hätte der Ranger Offroad Reifen gehabt wäre er besser gewesen" dabei hatte er ja als einziger neben dem RAM richtige A/T Reifen. Der Amarok hat aber nicht nur 50/50 wie der Ranger sondern das Torsen Differential mit variabler Momentverteilung. Bedeutet: 

Die Grundverteilung des On-Road-Torsensystems ist VA/HA = 42% / 58%. Die Momente-Verteilung schwankt dabei je nach Reibwertverhältnissen um 20%. Also von ca. 62% /38% (VA/HA) bis ca. 22%/78% (VA/HA). Im Schubbetrieb werden an der VA bis ca. 62% des Schubmomentes abgesetzt. Damit verhält sich das Fahrzeug z.B. bei Lastwechseln in Kurven auch neutraler als bei einer 50/50 Verteilung.

Optisch finde ich Ranger als auch Amarok gut. Der Ford macht etwas mehr auf Macho. Aber das ist ja immer subjektiv. Keiner bei uns im Team fand z.B. den Isuzu D-Max optisch gelungen, aber auch der hat eine treue Fangemeinde.

Leider habe ich den Vergleich nicht mit der Heavy Duty Federung beim Amarok, aber zumindest in der Komfort Version war der Unterschied im Fahrkomfort zwischen Ranger und Amarok deutlich. Und erstaunlich das die Federung auch Offroad sehr viel Komfort bot. Schau Dir mal im Video die Strecke über die Buckel-Matschpiste in Superzeitlupe an: Die Federung arbeitet dort an der Grenze, trotzdem innen relativ entspannt. Im Ranger wurdest Du auf der gleichen Strecke ordentlich durchgeschüttelt. Und Langstrecken im Amarok waren wirklich gut zu fahren. Im Ranger vergisst Du nie das es ein Nutzfahrzeug ist, allerdings aus meiner Sicht immer noch in akzeptabel. Wir haben noch den Fiat Fullback (baugleich Mitsubishi L200) als Nachzügler im Test und bei dem würde ich in Sachen Fahrkomfort wirklich abraten wenn man damit Langstrecke fährt (zumindest leer). 

Viele Grüße

André

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, _Renner_ schrieb:

Hallo BF24 Team,

Danke für diesen Ausführlichen und tollen Bericht und Respekt dass ihr diesen Aufwand auf euch nehmt. Ich denke es wird auch eine Riesen Organisation dahinter stecken.

So ein Test wie Ralf Angesprochen hat, wäre natürlich der Hammer.

Nochmals Danke 

Grüße Marc

Hallo Marc,

ja da hast Du Recht. 8 Fahrzeuge zeitgleich zu organisieren bzw. zu disponieren und auch an die Drehorte zu bringen ist schon sportlich. Zumal die Drehzeit immer sehr beschränkt ist im Winter. Wenn man Glück hat 7 Stunden, dann ist kein Licht mehr da.

Bagger Test ist auf meiner Wunschliste. Etwas in die Richtung war ja auch meine Vorstellung des Bell B60D (siehe unten). Wie gefiel Euch das?

 

Es gibt aber auch noch andere spannende Ideen für 2017. 

Viele Grüße

André

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...