Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Ausbildung zum Baugeräteführer


rico287

Recommended Posts

Zitat

Braucht man unbedingt eine Ausbildung?

... selbstverständlich. Gerade die deutsche Handswerks"kunst" ist nicht nur in Europa sehr hoch angesehen und diese Standards sichern Qualität. "Made in Germany" kommt nicht nur von den Maschinenbauingenieuren. 

Keine Frage gibt es ausgebildete "Facharbeiter" die man in der Pfeife rauchen kann und ohne Zweifel gibt es spitzen Baggerfahrer, die keine Ausbildung zum Baugeräteführer absolviert haben. ABER: eine handwerkliche Grundausbildung schadet niemanden, der dann in einem solchen Gewerbe, sei es Abbruch, Tiefbau oder gar in der Holzindustrie Maschinen steuert.

Schließlich gehört auch zum Beruf des Maschinisten einmal auszusteigen und andere Arbeiten zu erledigen - sei es eine Nivellierlatte zu halten. 

Sicherlich lernt man vieles auch im Laufe der Jahre, vor allem wenn man etwas Leidenschaft und Interesse mitbringt. Grundlagen einmal korrekt gelernt, dazu gehören auch einige sinnvolle Sicherheitsvorschriften, sind aber wertvolles Gut. In der Praxis und mit zunehmender Erfahrung wird dann sicherlich nicht mehr alles nach Lehrbuch umgesetzt. Wie dem auch sei, man kann daraus ein abendfüllendes Programm machen.

 

Zitat

Und auf die Baustelle gehts dann wenn man gut genug ist. DAfür braucht man auch keine Ausbildung.

...selbiges in grün. Gerade im Kanalbau oder auch im Straßenbau direkt sind Maschinisten mit einer fundierten Ausbildung auf der Baustelle Gold wert.

Vorallem mit zunehmenden Druck aus Zeit- und Geldgründen müssen Kolonnen funktionieren und dazu zählt auch dass man sich "blind versteht".  Maschinisten müssen also auch wissen, was ihre Kollegen im Graben, auf der Planie, beim Beschicken mit Material,... von ihnen wollen.

Versteh mich nicht falsch - keine Frage, gibt es super Maschinisten & Arbeiter, die keine direkte Ausbildung im Baugewerbe haben und es hätte in den Fällen vielleicht auch keine Ausbildung benötigt.

ABER: ich -persönlich- finde, wenn man eh am Anfang seiner Karriere steht & sich für das Baugewerbe entschlossen hat, dann sollte man sich den Gefallen tun & sich der Herausforderung einer Ausbildung stellen. 

...ob du nun Straßenbauer lernst oder Baugeräteführer, spielt in meinen Augen weniger eine Rolle. In den ersten 2 Jahren lernt man sowieso das Gleiche, du solltest nur deinem ausbildenden Betrieb verklickern, dass du eigentlich auf lange Sicht gesehen eher auf einen Bagger möchtest. Hab keine Eile, du wirst, , wenn es dir zusagt, noch lang genug auf dem Bock hocken. Die 2-3 Jahre im Graben schaden daher nicht.

Zum Thema Führerschein sei noch gesagt, dass ein LKW, Traktor und Hängerschein nie von Nachteil sind und sollte sich während deiner Ausbildung dir eine Gelegenheit bieten, die Klassen zu machen, nimm sie mit.

 

In diesem Sinne einen schönen Sonntag & cool, dass du dich für Baubranche entschieden hast - wir brauchen junge, motivierte und interessierte Kollegen!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Zu meinem Vorredner fällt mir noch ein Spruch von meinem Lehrmeister ein:

Wer ein guter Maschinist ist, hat erst gelernt eine Schaufel zu bedienen, sonst wüsste er nicht wie es geht und wie er dem Fußvolk hilft.

Ich geb ihm recht. Mit Schaufel füllen und leeren ist es nicht getan.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung. Was nützt es dir, einen Bagger perfekt bedienen zu können, du aber von den Abläufen auf der Baustelle und insbesondere von denen an und um deine Schaufel keine Ahnung hast...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...