Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Recommended Posts

Wer kann mir bei der Fehlersuche helfen?

Habe einen TY 45 mit Reihenkolbenpumpe. Habe plötzlich Vibrationen im Hydrauliksystem. Die Ventile Schnarren. Die Zylinder fahren stotternd aus und ein.Habe danach entsprechend Handbuch die beiden Rücklauffilter am Ölbehälter gewechselt und den Drahtfilter der Pumpenansaugseite gereinigt. Pumpe entlüftet. Hat nicht geholfen. Alles eher schlimmer geworden wie vorher.

Ich bitte um Tipps wie ich die Sache wieder ans Laufen kriege.

Allo

bearbeitet von Allo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

hört sich an als hättest Du Luft im Hydrauliksystem. Auch wenn die Pumpe entlüftet wurde, werden nicht alle Leitungen im Hydrauliksystem ohne Lufteinschlüsse sein, nachdem du den Hydraulikbehälter komplett entleert hast um den Saugfilter zu wechseln.

Gruß

Stefan

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

der Fehler trat vor dem Filterwechsel und der Reinigung auf. Um den Ansaugfilter zu wechseln brauchte ich auch das Öl nicht abzulassen, da dieser nach oben aus dem Öltank gezogen werden kann.

Aber danke für Deine Überlegung.

Gruß

Allo

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche:

in der Pumpe sowie im Steuerblock und vor dem Kühler sind federbelastete Rückschlagventile bzw. DBV´s verbaut evtl. ist da eine Feder gebrochen.

Hat der Bagger denn Kraft, trotz stotternder Hydraulik?

Schaltplan_TY45.jpgHydraulik funktion.jpgPumpe_GV30.jpg

bearbeitet von Stefan77
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Stefan,

erst mal vielen Dank für die abgebildeten Unterlagen. Um die Funktion der Pumpe zu verstehen und die Schrauberei zu beginnen waren sie sehr hilfreich.

Bei der Sichtkontrolle der Ventile fand ich einen Niet der sich in einem Einlassventil gesetzt hatte. Beim durchdrehen der Pumpe gab es ein schleifendes Geräusch. Nach Abnahme des Lagerdeckels sah ich dann, dass der Lagerkäfig des Pumpenpleuellagers sich fast zur Hälfte aufgelöst hatte. Da kam denn also der Niet her. In der Annahme, dass noch andere Dinge in der Pumpe beschädigt sind und ich im Moment für Reparaturen keine Zeit habe, habe ich mir eine gebrauchte Ersatzpumpe besorgt. Das Entlüften der Pumpe funktionierte nicht so wie geplant, da die Ventilkugeln in ihrem Dichtsitz fest saßen. Wohlmöglich weil die entsprechenden Druckschrauben zu fest gezogen waren. So habe ich die 3 Druckräume der Pumpe von oben entlüftet, indem ich die Ventilstopfen aufschraubte. Durch Abheben der Ventilhalteplatte des Öltanks konnte ich den Ölrücklauf sehen. So habe ich dann das Hydrauliksystem durch betätigen der einzelnen Zylinder entlüftet. Dabei habe ich am untersten Zylinder angefangen. Stützenzylinder , Lenkzylinder , Hauptarm-, Pendelarm- und Löffelzylinder. Da jetzt auch Druck auf dem Förderstrom war löste ich die Lüftungsschrauben nacheinander. Die Kugeln wurden aus dem Sitz gedrückt und durch den kleinen Ölstrahl der durch das Schraubengewinde entwich konnte ich sehen , dass die Pumpe entlüftet war. Der Bagger ist nun wieder im Einsatz.

Mit Baggergrüßen

Allo

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...