Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Frage zum Kippwinkel eines Graders


Bauen-aus-Leidenschaft

Recommended Posts

Hallo! Ich wüsste gerne mal, mit welcher maximalen Querneigung ein Grader fahren kann - bevor er seitlich umfällt!  Ich meine also nicht die maximale Querneigung der Scharr, sondern die maximale Querneigung des Graders selbst. Optimaler Untergrund (trocken und fest) mal vorausgesetzt.

Ich frage mich das deshalb, weil es einzelne Videos gibt, in denen Fahrer schon sehr "selbstsicher" in die Böschungen reingehen, ohne die Maschine auf die Seite zu legen. Da kann ich nur sagen: Respekt, das würde ich mich nicht getrauen.

In den Bedienungsanleitungen findet man, auch bei Raupen, keine Angaben. Die Hersteller ziehen sich da aus der Verantwortung. Dass aber ein Grader (eine Raupe erst recht) auch mal schräg fahren muss, liegt nun mal in der Natur der Sache. Es hängt natürlich auch vom Modell ab (Spurbreite, Reifen etc.), aber eine "Richtung" wäre schon mal interessant. Also kann vieleicht einer der erfahrenen Fahrer dazu was sagen, wo die Grenze ungefähr liegt?  20 Grad? 30 Grad? 40Grad???

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ausprobieren, bis es kritisch wird: das mach ich erst, wenn ich mehr Erfahrung habe. Und bis dahin wollte ich den Grader doch lieber schön auf allen 6 Reifen stehen haben.

Aber 25 Grad ist ja mal eine Zahl! Das sind immerhin über 45%, fast eine 1:2-Böschung! Danke dafür!

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...