Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

PMR-Funk


Recommended Posts

Was haltet ihr von folgendem Gerät, es soll zur Veranstaltungs/Bühnentechnik eingesetzt werden, wobei es vorallem auf Sprachqualität ankommt, die Reichweiten wären so im Gebäude max.500m wir haben jezt irgendwelche billigen, die nix tugen, da versteht man kaum was....


+++Toten Ebay-Link entfernt by Colourconecpt+++


gruß Florian

bearbeitet von Colourconcept
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Probier doch mal ein paar gute Geräte aus ob es ein Unterschied zu Deinen ist.
Man kann die Sprachqualität natürlich nicht mit GSM vergleichen. Habe solche PMR Geräte mal während eines Autorennens verwendet und da waren auch >500m kein Problem.

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Ich hab mit PMR nur in einem gewissen Bereich etwas zu tun gehabt, da in meiner Heimatstadt viele Taxiunternehmen dieses über eine Basisstation verwenden und so auch direkt die Telefonanrufe annehmen können.

Allerdings ist dies ja für die Baubranche nahezu völlig Sinnlos, melden sich Firmen sowieso über Firmentelefonnummern bei den Ansprechpartnern.

Was evtl. interessant sein könnte ist die PTT (Push to Talk) Funktion bei vielen Mobiltelefonen, da dies so weit ich weiß über die Frequenzbänder des GSM-Netzes gehen sollte.

Ich selber habe nur Erfahrung mit CB und UKW (Letzteres aus dem Seenotfunk)

Mit meinem CB-Handfunkgerät komme ich bei Schönwetter im Vorstadtgebiet knapp 3 km weit, auf Freilandstraßen und Autobahnen bei Schönwetter 4 km und bei Gewitterwolken sowie Regenwetter als auch in meinem Jeep bei laufendem Motor durch die hohe Masse über 5 bis 6 km weit ohne Verstärker.

Als Zubehör benutze ich nur noch eine externe Lautsprecher-Mikro-Kombination, wie sie in ähnlicher Form auch bei den CB-Mobilfunk-Einbaugeräten für KFZ vorhanden sind.

Wenn man viele Umgebungsgeräusche hat, gibt es auch als Zubehör Kehlkopfmikrofone, die entweder mit einem Sprechknopf zum Drücken oder auch als Kombi mit PMR z.B. mittels Sprachsteuerung aktiviert werden können. Der Lautsprecher ist dann in Form eines Ohrstöpsels vorhanden und so auch unter Gehörschutz Tragbar.

Und für die ganz Wilden unter euch sollte es noch etwas von einer Forstgerätefirma geben, also von Husqvarna. Es gab mal einen CB-Gehörschutz der entweder als Bügelausführung oder als Helmkombination mit Schwanenhalsmikrofon.

Im aktuellen Katalog hab ich ein ähnliches Gerät gefunden, das allerdings ein UKW-Radio und Bluetooth-Freisprecheinrichtung miteinander vereint. Dabei kann das Mobiltelefon in der Jacken- oder Mobiltelefontasche bleiben und man hat beide Hände frei zum Arbeiten bzw. braucht man nichts aus der Hand legen um einen Anruf zu beantworten. Hier ist ein Link dazu, ist aber nicht gerade die preiswerteste Variante, daher nicht unbedingt gleich blindlings bestellen.

So, hoffe, ich konnte etwas Auskunft geben blush.gif

MfG Karl bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...