Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Liebherr R 922 , neue Generation


Allgäu - Busfahrer

Recommended Posts

Ich behaupte mal die hydraulik Zylinder für Rampen wiegen bei gleicher Länge nicht mehr als die kleinen Spiralfedern...

Luftfederung ist halt simpel ein Komfortfeature mit Bonusmöglichkeiten.

Der TL läuft leer wie voll ohne zu bocken/springen hinterher. die Luft im Radkasten bleibt auch gleich.

Und Luftfedern haben mir noch wesentlich weniger Ärger gemacht als Blattfedern. 

Abstützbeine kannst immer rein und rausklappen,

oh die Brücke/Äste sindist was niedrig, spielst mal schnell Lowrider, oder stellst ihn Hoch.

Hier hat jemand vergessen die Hydraulikanschlüsse hinten an den LKW zukaufen, die hängen jetzt die hydraulischen Rampen an die Zusatzkreisläufe vom Kran... und haben eine Fernbedienung

 

bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Heute würde ich es auch geniessen, denke ich. Nur wie gesagt es geht auch ohne und ich fand's nicht schlimm. Wir hatten bei den Blättern eigentlich nie Probleme. Die Idee mit dem Kran ist gut 😃

Okay, ich habe auch noch Bolzen am Bagger gewuchtet und geschlagen, geniesse heute die vollhydraulischen Rotos und bin bei dem Personalmangel auch froh drum. Warum nicht geniessen und sich schonen, wenn man kann und darf.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unseren Tieflader jetzt verkauft. Für die 5 Fahrten im Jahr, lohnt es sich einfach nicht das Ding auf den Hof zu stellen. Gerade sehe ich mich nach einem Kombianhänger um, der für Abrollcontainer und als Tieflader gleichzeitig nutzbar ist. Da der M318 eh nur 2-300Std im Jahr läuft und das dazu noch im Umkreis von 10km vom Lager, ist er auch einmal "schnell" per Achse zur Baustelle gefahren. Die beiden 8to kann man auch ohne Rampen auf den Anhänger heben und für Radlader und Walze... kann man die Aluschienen nehmen.

 

Zum Thema Verbreiterungen muss ich noch einmal eine Geschichte loswerden. Als sie bei uns die A71 gebaut haben, habe ich fast täglich Maschinen für Rädlinger umgesetzt. Eines Abends rief der Kappo an und meinte ich solle einen Kobelco 250 Böschungsbagger umsetzen. Eigentlich für meinen 3-Achser Tieflader zu schwer, aber da es nur Baustellintern war, sah ich kein großes Thema dabei. Der Baggerfahrermusste unbedingt mit, da keiner sein Heiligtum fahren durfte. Beim Ladeort angekommen, ging die Diskussion los. Er wollte unbedingt die Verbreiterungen draußen haben. Ehrlich gesagt, waren die bei mir nie draußen und dementsprechend auch gut mit Rost gesichert. Nach 20 Minuten guten Zuredens mit dem 5KG Hammer waren sie alle draußen und die halb vermorschten Bohlen ausgelegt. Aber der heilige Baggerfahrer war glücklich. Er setzt an, fährt auf die Rampe und schwenkt auf der Rampe mit dem Ausleger nach hinten. Da er jetzt Rückwärts auf den Tieflader musste und der Held der Arbeit nicht in den Spiegel sah, nahm das Unglück seinen Lauf.... als er über die Kante kippte, verzog er die Kiste leicht und fuhr weiter. Alles winken, rufen… meinerseits wurde gnadenlos Ignoriert und zack stand halt nur noch eine Kette auf dem Tieflader und die andere Seite, Gott sei Dank, nicht auf der gerade frisch aufgezogen Asphaltdecke. Das Ende vom Lied: Es gab keinen Personenschaden aber der Rahmen vom Tieflader war krumm. Ich stelle einfach die Behauptung aus, dass dies ohne Verbreiterung nicht passiert wäre. Eines muss man Rädlinger aber lassen, der Schaden wurde ohne Diskussion beglichen.   War das ne schöne Zeit mit vielen, auch zu breiten, zu hohen, zu langen und zu schweren Transporten. Teilweise waren es auch drei der vier Punkte gleichzeitig. Ein Highlight war auch der Volvo A35. Da gingen die Rampen gerade so zu und die Bordwände am 2-Achser LKW waren auf, dass die Schnauze vom Dumper Platz zum bewegen hatte.

bearbeitet von RH6Fahrer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...Luftfederung, ja v.a. wenn man auch mal leichtere Sachen fährt... man hat den Unterschied z.B. immer massiv bemerkt, wenn irgendwelche Container gefahren wurden, die vom Baustellenpersonal doch nicht ganz so transportfertig gemacht wurden und sich der ganze Inhalt nach 50, 100km aufm blattgefederten Tieflader aufm Container-Boden eingefunden / angesammelt hat.

Bei einem luftgefederten Fahrzeug sieht das halt anders aus... ich sehe den Unterschied, wenn ich mit unserem alten kleinen Kipp-Anhänger oder dem neuen größeren mit Luftfederung fahre...

Hydraulische Rampen... wie schon jemand schrieb, wenn der TL im täglichen Einsatz ist, ist das was anderes. Bei dieser grünen Firma gäbe es da bei einer Neuanschaffung auch keine Diskussion wegen hydraulischen Rampen (u. Luftfederung)... der neuere Doll-Satteltieflader (EZ 2010) hats ja und dieser 4-Achs-TL auf dem Bild ist EZ 1993 dazu gabs auch noch einen 3-Achs-TL mit EZ 1991 -der aber nur noch im Notfall eher sporadisch gefahren wurde, die meiste Zeit stand der im Lager rum... bis ich den zusammen mit einem alten 3-Achs-Kipper an eine Niederlassung, deren noch älterer LKW entgültig, wegen Reparatur bei Weitem unrentabel ausgesondert wurde fest nach "US-Amerika" rausgegeben hab.

Und wie schon geschrieben, den Tieflader haben wir mit dem R906 geschätzt 5x Mal im Jahr gefahren und einmal im Jahr hab ich noch den Brecher damit geholt und weggefahren... mit dem neueren R922 sollen es vielleicht 5-10 Fahrten im Jahr werden... und dann auch nicht über lange Strecken sondern alles im nahen Umkreis von 20-30km um den Firmensitz.
Wobei die Firma, der der TL gehört auch nicht recht viel damit fährt... vor Jahren hatten die mal einen Kettenbagger, aber der hat sich scheinbar auch nicht gelohnt und der TL ist halt noch da, weil se -wie ich so mitgekriegt hab- mit einem örtlichen Stahlbauer zusammenarbeiten (Bau / Montage von Stahlbauhallen) und daher so einen Roto-Telelader damit auf die Baustellen fahren.
Hat sich insgesamt auch noch nie irgendwie groß gezwickt, wenn wir den Tieflader gebraucht haben, war der bisher immer verfügbar - nur einmal da hätte ich den TL vorzeitig statt zum Feierabend zurückfahren müssen, aber da hab ich diesen Roto-Telelader -die Baustelle lag sogar direkt auf dem Weg und der TL war auf der Rückfahrt sowieso leer- gleich direkt mit zurück mitgenommen...

Roto-Telelader.thumb.jpg.2042aca3a64bb6bd6b5442b66d0e2701.jpg

 

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

...heute mal ausgetestet was der LH R922 so hebt. Eine bereits gesetzte Kleinkläranlage wieder ausgegraben und ca. 75cm tiefer gesetzt... weil der Schachtdeckel jetzt doch nicht in der Schräge des geböschten Geländes sondern ca. 10cm über Straßenniveau liegen sollte.

Grad so rausgezerrt hab ich das Teil komplett mit dem Konus/Deckel, der da im Hintergrund mit der Schachtspinne rumliegt... aber zum Einheben haben wir den abgenommen, weil das Teil sonst zu schwer gewesen wäre.

LHR922_Kleinklranlage01.thumb.jpg.dc37c38dee47ce1cc8c9878817f89d49.jpg

LHR922_Kleinklranlage02.thumb.jpg.2a2187f9b03693d8afdf3c747787fb46.jpg

LHR922_Kleinklranlage03.thumb.jpg.f97846af3220db85850f224fcd39d671.jpg

LHR922_Kleinklranlage04.thumb.jpg.1ecbe9d3bf82c46c65b7ffa080ca72f2.jpg

LHR922_Kleinklranlage05.thumb.jpg.aa7a171973efbb9f6beffb8fb4ac8e2d.jpg

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...