Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Neubau Albulatunnel "NAT II", Graubünden / Schweiz


baggerphil

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Weiter geht es in Preda.

Wie eingangs erwähnt ist hier alles ein wenig grösser. Die Werkstatt steht auch hier, die Förderbandanlagen stehen grösstenteils schon; das Band, welches Material aus dem Tunnel zur Deponie/Aufbereitung bringt, ist auch schon in Betrieb. Zu den herumflitzenden Mercedes und VW Vans komme ich später noch...

NATII-22.jpg

NATII-21.jpg

Was derzeit noch im Bau ist, und schon ziemlich eindrücklich aussieht, ist das Kieswerk. Hier wird das aufbereitete Material von der Deponie zurückgeführt, weiterverarbeitet, und dann der Betonanlage zugeführt, um Beton für den Bau herzustellen.

NATII-20.jpg

Und noch ein Blick auf die schöne Umgebung der Baustelle :) Hinter dem Zaun führt gleich die Albula-Passstrasse durch.

NATII-19.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals das Kieswerk

NATII-28.jpg

Blick auf einen Teil der Förderbandanlage

NATII-30.jpg

Weitere Maschinen, welche im Einsatz sind

NATII-29.jpg

NATII-27.jpg

Stahlbögen für den Tunnelbau

NATII-26.jpg

Blick Richtung Norden über die Baustelle

NATII-23.jpg

Die Wasseraufbereitungs-Anlage für das Wasser aus dem Tunnel

NATII-25.jpg

NATII-24.jpg

 

 

bearbeitet von baggerphil
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es zum Nordportal des neuen und des alten Albulatunnels. Links der Neue, rechts der aktuelle, alte Eingang.

NATII-32.jpg

Ein Blick von unten auf die Förderbandanlage, welche das Material vom Brecher aus dem Tunnel bringt

NATII-31.jpg

Und nun zu den vier Vans. Diese brachten alle Besucher die ersten ca. 500m in den Tunnel, da der Untergrund ziemlich nass war. Die Vans fuhren vorwärts rein, wendeten nach etwa 3/4 der Strecke und fuhren noch ein kurzes Stück rückwärts. Besucher ausladen, im Tunnel anwesende Besucher einladen, und wieder raus bis zur Werkstatt, ausladen, zurück zum Portal, neue Besucher einladen, in den Tunnel fahren, und das ganze wieder von vorne. Super Service :bagger:

(Es hatte fast schon etwas James Bond-mässiges, die Vans die in einen Tunnel reinfahren, und sich draussen in einer Werkstatt verstecken ;) )

NATII-44.jpg

Hier ist der nasse Untergrund schön zu sehen...

NATII-45.jpg

An der Decke sieht man bereits die Ketten für die Förderbänder. Später wird der Brecher weiter in den Tunnel wandern, und dann werden hier ebenfalls Förderbänder aufgehängt, bis zum Brecher.

NATII-43.jpg

 

 

 

bearbeitet von baggerphil
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

An der Tunnelbrust stand auf dieser Seite nicht der R924 Compact (welcher weiter vorne im Tunnel an der Seite stand), sondern ein Sandvik Bohrjumbo, welcher gleich auch noch die Brust beleuchtete.

NATII-42.jpg

NATII-41.jpg

NATII-39.jpg

NATII-35.jpg

NATII-36.jpg

Die Stahlbögen, welche den Tunnel sichern

NATII-38.jpg

Der Albula-Schiefer

NATII-37.jpg

Kunst am Bau ;)

NATII-40.jpg

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...