Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Hoffläche pflasten


roman23liebherrfan

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich bin sicher nicht der erste bzw. einzige der seinen Hof neu machen will.

Habe zu dem Thema auch schon einige Beiträge gelesen, habe aber trotzdem noch einige Fragen dazu.

Folgende Gegebenheiten sind vorhanden: Fläche ca. 200m² zZt noch Betonfläche, aber marrode

Angedacht hatte ich es, Beton mit Minibagger weg zustemmen. 25cm SChotter einbauen, mit Rüttekplatte 480kg abrütteln, Splitt 3-5cm und Verbundsteine 8cm stark verbauen.

Meint Ihr Schotter und Splittschicht reichen aus? Der Hof soll nur PKW-befahrbar sein, Vllt 2-3x im Jahr ein LKW.

Kann ich RCL-SChotter 0-45 nehmen oder lieber den Mineralischen?

Danke für eure Antworten.

MFG Roman

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Servus Roman,

klar kannst du RCL nehmen. Wenn es geht mit überwiegend Beton. Weiss nicht wie dein gewachsener Boden aussieht und in welcher Gegend du wohnst. Vielleicht solltest du noch ein Geotextil nehmen und 25cm Schotter ist Minimum. Das Erdplanum sollte wegen der Entwässerung von den Gebäuden weg gehen.

Denke Maschinenwahl ist ok, einfach Bagger nicht zu klein wählen, bist schneller und quälst dich und die Maschine nicht so.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman, 

was du nanntest ist vollkommen korrekt. Gerade für PKW Verkehr bzw. gelegentlichen LKW Verkehr reicht eine Schotterstärke von 25 cm locker aus. Ich weiß ja jetzt nicht genau wo du genau herkommst bezüglich der Frostschutzgrenze. Ganz wichtig ist natürlich die Entwässerung, wie willst du die Fläche entwässern? Mit Hofablauf, Rinne oder in die Vegetationsfläche. Ansonsten Schotter auf Höhe planieren, abrütteln, deine genannte Gewichtsgröße reicht auf alle Fälle. Sollte wirklich halten. Und mit RC Schotter machst du auch nichts verkehrt, ist kostengünstig, lässt sich super verarbeiten und wird wirklich richtig hart. Für deine Baustelle wirklich ausreichen d. 

Wie schon gesagt würde ich nicht einen zu kleinen Bagger wählen. 3,5t wäre schon nicht verkehrt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also zur Entwässerung muss ich sagen, wollten wirs wieder genau so machen, wie es bei der Betonfläche zur Zeit auch ist.

Einfach Gefälle und zur Rasenfläche laufen lassen, so dass es versickert.

Und was so die Geräteauswahl an geht kommen höchstwahrscheinlich zum Stemmen ein Takeuchi TB 228 und zum Verladen und Planieren ein TB 175.

Abrütteln wollen wir die Fläche dann mit einem ca. 480kg Rüttler.

MFG Roman

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...