Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Richtige Größe des Radladers? Laden von 1,5t Paletten


manomans

Recommended Posts

Servus miteinander,

wir überlegen uns einen Radlader zu kaufen. Er sollte vor allem zum abladen der KS-Paletten ca. 1,5to aber auch zum Einfüllen genutzt werden.

Nun stellt sich die Frage nach der Größe: Einige Verkäufer bieten 5to. an, andere meinen auch schon mit 3,8to ginge dies? Hat da jemand Erfahrungen oder auch Empfehlungen an Herstellern?

Im Voraus schon mal Danke! 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Immer dran denken "Lieber eine Nummer zu groß, als eine halbe nummer zuklein".

Das mit dem kleinem Radlader mag gehen wenn du auf einem Billiardtisch ebenem Hof ablädst,

aber das muss nicht auf der Baustelle funktionieren.

Und wenn du mal eine Palette Pflaster abladen willst, ist der kleine Lader schnell zuklein.

Außerdem wird die Tragfähigkeit immer bei 500mm Gabellänge angegeben.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Und dann meist auch glaube 20cm über dem Boden, da der Radlader aber nicht wie ein Gabelstapler Senkrecht | hebt sondern Bogenförmig ( sollte man beachten das die Traglast auch noch weiter nachlässt beim anheben, wie beim Bagger wenn man den Ausleger weiter ausfährt B)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

dachte ich schon, dass die bei den Angaben "tricksen" ähnlich wie der Spritverbrauch beim Auto :D

Wir haben jetzt 3 Wochen einen Terex TL 80 getestet. Bin allerdings mit dem Handling der Maschine nicht zufrieden. Nächste Woche probieren wir einen Wacker WL 44. Was ich damit sagen will ist, dass wir keinen Lader kaufen ohne ihn auf unseren Baustellen ausführlichst zu testen.

Hat jemand von euch von den Marken her Erfahrungen mit Ladern dieser Klasse? Mir fällt jetzt noch Kramer, Hitachi, Atlas, Liebherr und Komatsu ein

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

solange auf ebenem platz und platz genug vorhanden ist, geht einiges mit denn kleineren..aber baustelle und werkhof ist halt ein unterschied. wir hatten terex und bei uns waren wir mit dem handling und der kraft gar nicht zufrieden. unsere leute nennten sie nur "steinbrecher".

wir testen nächstens ahlmann und die neuen kubota, die müssen top sein...

 

mfg und bitte um weitere infos

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...