Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Betonpflaster 3mm Fugenabstand


Recommended Posts

Hallo,

ich möchte meine Einfahrt pflastern und das Pflaster mit 3mm Pflasterfuge verlegen (so wie empfohlen). Da die vorhandenen Abstandshalter nur der Transportsicherung dienen, muss ich mir ja den Abstand irgendwo herleiten. Gibt es da einen Trick? Mit einer Kelle oder macht man das nach einigen Reihen automatisch nach Augenmaß?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi. Normalerweise hat Betonpflaster mehrere Abstandhalter. Welches Pflaster hast du und hast du ein Bild? 

Wenn das Pflaster wirklich keine Abstandhalter hat, besteht die Möglichkeit die Fugen mit 3mm Fugenkreuzen auszubilden.

Gruss Matze

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die "Transportsicherung" als Abstandhalter verwenden, wird überall so gemacht und ist die gängige Praxis...

wie lange willst du denn damit beschäftigt sein, bei einem 100x200mm Rechteckstein die fugen zu richten ?

Mit jedem mal rüberlaufen (beim verlegen) verschiebst du wieder alles...

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich habe leider grad den Katalog verlegt. Wir haben das Padio von Firma Rinn (20cm breit und Länge von 23-57cm) zusammen mit dem Kleinstein Ciotto (9cm breit  in verschiedenen Längen von 7 bis 12 cm auch von Rinn) bestellt. Mir ist das selber ja auch klar, dass das ein fürchterliches gefummel wird, vorallem bei dem Kleinstein, aber der Verkäufer und das halbe Internet weißen auf die Einhaltung einer 3mm Fuge hin. Eigentlich soll man ja gleich das verlegte Pflaster einsanden, damit es sich eben beim rüberlaufen nicht mehr verschiebt. Aber wenn ich jeden einzelnen Stein ausrichte, dann werde ich ja wahnsinnig. Fugenkreuz scheidet aus, da ich ja keine Kreuzfuge lege.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dann lege die Steine nicht press aneinander, also nicht beim Verlegen knirsch an der Kante ablegen, sondern lege sie locker ab. Dann solltest du ca die 3mm haben. Wenn du genug Zeit hast, halte ein oder zwei Zollstockblätter dazwischen. Ums Ausrichten wirst nicht rumkommen.

Darfst auch gerne Bilder einstellen 

 

Beim Zollstock musst halt messen wie dick die Glieder sind. Einsanden erst wenn du fertig bist, sonst hast du beim Richten Probleme

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...