Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Bau und Baunebengewerbeunternehmen in meiner Nähe


MC86

Recommended Posts

An der Lustenauerstraße in Dornbirn wird derzeit, ein altes, hässliches Haus abgerissen (endlich) geplant war ein Asiatisches Zentrum, was aber an den Anrainerprotesten gescheitert ist, jedenfalls sind Gebäudefluchten abgesteckt und Firmentafeln von I&R Schertler einem großen Generalunternehmer in Sachen Wohn und Gewerbebau aufgestellt. Mal sehen was dort gebaut wird, den Zuschlag für die Abbrucharbeiten hat die Fa. Winsauer erhalten, die sich mit ihrem Flaggschiff, dem O&K RH 9.5, sowie einem kleinen Takeuchi TB 53FR ans Werk begab, der Minibagger verfügt über Powertilt, und einen Zweischalengreifer, der in dieser Bauform hier sehr Beliebt ist. Derartige Gerätekombinationen werden oft bei Steinmauerarbeiten verwendet.


Wenn ich mir die Abruchmaschinen so an schaue,Fehlt da nicht etwas? shades.gif Oder ist das in Österreich anders als in Deutschland eusa_think.gif Gruß Long-Long
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wenn du FOPS meinst, kann ich dir dazu was sagen, die Fa. Winsauer gehört zu den universellsten Firmen die ich kenne, die machen einfach alles was denkbar ist, und der RH 9.5 ist nicht in erster Linie ein Abbruchbagger, der Takeuchi ist eigentlich eher zum Steinmauern, Landschaftsgestaltung und Kanalbau bestimmt, und hat (ich war dort als die Maschinen im Einsatz waren, leider aber ohne Kamera) nur Material sortiert, dass vom O&K außerhalb des Gefahrenbereiches abgekippt wurde. Aber auch sonst gibt es Firmen, z.B Höfle oder Kalb und Bonetti, die bei regelmäßigen Abbrucheinsätzen ohne FOPS fahren. Andere Firmen, darunter auch mein Ausbildungsbetrieb haben hingegen Bagger mit FOPS, zumindest das Gitter vor der Frontscheibe, wird halt abgebaut, wenn man mal keinen Abbrucheinsatz hat, und das Abbrechen an sich, ist ja eine eher heikle, und Anspruchsvolle Sache, die ohnehin meist von den selben Maschinisten und Baggern ausgeführt wird, den Sortiereinsatz übernehmen dann meistens Bagger ohne FOPS....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So wegen des miesen Wetters hab ich mich heute nachmittags, zur abwechslung mal zu Fuß, statt mit Fahrrad auf den Weg gemacht und einige Fotos gemacht. Die Baustellenbetonmischanlage der Fa. Zimmermann hab ich mir auch mal aus der Nähe angesehen,gut zu erkennen, der Beschickungskübel, der wiederum von einem Becherschrapper beschickt wird. Hier noch ein Panoramabild vom Rhombergsteinbruch, zu erkennen, das Betonmischwerk der Fa. Expressbeton (im Besitz der Firmen Rhombeg Schertler...) oben auf der Abbauebene sind zwei Böhler Bohrgeräte abgestellt.

2005/08/post-52-1123436797_thumb.jpg

2005/08/post-52-1123436842.jpg

2005/08/post-52-1123436869_thumb.jpg

bearbeitet von Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So den MH3 hab ich auch endlich vor die Linse bekommen, der Bagger gehört einem Landwirten und ist mit einem seitlich versetzbarem Ausleger ausgerüstet, aufgrund des Eletrischen Weidezaunes konnte ich leider nicht näher zur Scheune vordringen.

Auf der Schutthalde der Firma Armin Kutzer thront ein Kobelco SK 210 der Firma Ruech, zu beachten, das Schutzgitter für die untere Frontscheibe (Anm. auch dies ein Abbruchbagger ohne FOPS)

Am Rande des Rhomberg Steinbruches steht eine Rangierlok ein einem Blechtunnelprofil, hier hat die Fa. Rhomberg Bahntechnik sozusagen, die Hausaufgaben für den Großauftrag im Lötschbergtunnel gemacht, und die diversen Gerätschaften zusammengestellt und getestet.

Auf zwei Lagerplätzen konnte ich zwei Radlader knipsen, zum einen einen Fiatallis der Fa. Eugen Halbeisen, zum anderen einen International Hough von Reichart Bau. In der Reichart Gallerie zu sehen.

Der Weg führt am Kompostierplatz der Fa. Josef Kutzer vorbei, dort hab ich diese Trommelsiebmaschine fotographiert.

2005/08/post-52-1123437229.jpg

2005/08/post-52-1123437254_thumb.jpg

2005/08/post-52-1123437303_thumb.jpg

2005/08/post-52-1123437346_thumb.jpg

2005/08/post-52-1123437400_thumb.jpg

bearbeitet von Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend war ich nochmals mit dem Fahrrad unterwegs und bin am Sägewerk der Fa. Hilbe vorbeigekommen, dort ist ein O&K L20 PZ das Schlüsselgerät, der MH5.5 ist mit Holzgreifer und FOPS ausgestattet, wird aber sehr, sehr selten eingesetzt, für die Anwendung hätte es irgendein alter gebrauchter Bagger sicher auch getan, aber gut vielleicht wird der Bagger zu manchen Saisonen im Wald zum Laden gebraucht, das weiß ich jetzt nicht.

2005/08/post-52-1123527769_thumb.jpg

2005/08/post-52-1123527790_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...