Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Anlasserproblem AR52D


Atlasmichel

Recommended Posts

Mein AR52D hat ein sporadisches Problem mit dem Anlasser. Darauf wurde ich beim KAuf schon hingewiesen, hab ich in Kauf genommen, weil man ihn ja mit einem Trick anbekommt...

In unregelmäßigen Abständen dreht der Anlasser leer durch, d.h. der Anlassermotor dreht, nimmt aber den Zahnkranz am Motor nicht mit. Wenn man das am Keilriemen ein kleines Stück dreht, springt er an. Ich hab den Schuitz vom Lüfterrad abgebaut, dann kann ich immer mitr einem 24er Schlüssel weiterdrehen. Aber auf Dauer nervt das...passiert mehrmals pro Stunde.

Könnte entweder ein total verschlissener Anlasserzahnkranz (oder der Gegenzahnkranz) sein, wobei da ja schon ein oder mehrere Zähne komplett ab sein müßten, da geht nämlich gar nix!

Was mir noch einfällt, ist eine hängende Ausrückwelle..? Ich weiß nicht, wie diese Anlasser gebaut sind, aber beim PKW wird ja über den Magnetschalter der Zahnkranz eingerückt und nimmt dann den Zahnkranz an der Schwungscheibe mit...ist das hier genauso? Könnte es sein, daß die Ausrückwelle hängt und man kann die wieder gangbar machen?

Anlasserzahnkranz kann man wechseln, kostet irgendwas um die 150 eus, aber bevor ich das Ding aufmache, möchte ich nochmal um Rat fragen. Der Anlasser sitzt nämlich ziemlich doof hinter dem Motor und auf den ersten Blick weiß ich noch nicht, wie ich da am schlauesten dran komme....

Da muß ich erstmal mit einem Spiegel rein und alles anschauen. Oder hat da jemand hier schon Erfahrungen oder gar eine Rep-Anleitung? Oder eine Explosionszeichnung des Anlassers o.ä.?

 

Vielen Dank schonmal im voraus!

LG

Michael

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

So...hab mir das heute mal näher angesehen...

Der Anlasser ist OK, aber der Zahnkranz auf dem Schwungrad ist im Eimer. Die Zähne sind zur Hälfte rund.

Aber das ist wohl eine Schweinearbeit, das Schwungrad auszubauen, da muß der halbe Motor weg...:-(

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat schonmal jemand das Schwungrad beim Atlas 52 o.ä. ausgebaut?

ich hab eine Anleitung, wie man den Zahnkranz tauscht, aber wie man da rankommt, ist nicht beschrieben.

Wenn der Motor nicht raus nuß, könnte das sogar gehen, aber ich weiß nicht, wie die Hydraulik abgebaut wird, dafür hätte ich schon gerne eine Anleitung...

Wenn das mal weg ist, muß nur noch der Deckel ab, wie es aussieht...

LG

Michael

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Stell am besten mal ein Paar Bilder ein, einfach im Motorraum mal ein paar Fotos machen damit die Leute die mitlesen mal sehen wie es da drin aussieht, dann meldet sich bestimmt auch jemand und gibt dir paar Tipps wie du es am besten machst. :bagger:

Denn ich denke kaum einer weiß hier wie es im Motorraum aussieht und wie man es am besten macht :wacko::bauforum:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...