Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.219

Konverterstahlwerk Eisenhüttenstadt


Recommended Posts

Anfang der 80-er Jahre war ich noch "vor der Wende" für eine damals "Westdeutsche Firma" in Eisenhüttenstadt tätig. Die Stadt liegt im Oder-Spree-Kreis mit Sitz der Verwaltung in Beeskow, direkt an der Grenze zu Polen. Die Grenze bildet dort die Oder. Mit einem Dauervisum, gültig jeweils für 6 Monate, konnte ich sooft ein- und ausreisen, wie ich wollte.

Jetzt, nach über dreißig Jahren, hat es mich am vergangenen Wochenende zu meiner alten Baustelle zurückgezogen. Heute ist das alles kein Problem mehr, damals wäre man in der Nähe eines solchen Werkes mit Fotoapparat sofort festgenommen worden. Auf der Baustelle war seinerzeit das Fotografieren strengstens verboten, dennoch ist es mir gelungen, einige Aufnahmen zu schießen und werde die in kürze digitalisieren und hier einstellen. Ich gehe davon aus, es sind einige der wenigen Aufnahmen, die überhaupt vom Bau des Konverterstahlwerkes existieren.

 

Ich war total begeistert, dass dieses Relikt aus der "Alten DDR-Zeit" jetzt noch an alter Stelle stand - die Bushaltestelle vor dem damaligen Wohncamp. Von hier aus fuhren die Busse in die Stadt, und nach Feierabend standen die Taxi Schlange, um ein paar Devisen zu erhaschen. Für uns war das Leben unbeschwert, es gab von der Firma Firmenwagen, hohes DM-Gehalt ohne steuerliche Abzüge, zuzüglich eine gute Auslösung in DM und für jeden Tag, den wir auf der Baustelle waren, 40 Mark der DDR auf die Kralle. Unterkunft im Camp war kostenfrei, und die Verpflegung auf der Baustelle war absolut in Ordnung. 

DSC04279.JPG

bearbeitet von Maschl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Reste vom alten Camp-Zaun sind auch heute noch vorhanden - der Außenzaun des Camps war damals strenger bewacht als deutsch-deutsche Grenze oder die Berliner Mauer. Kontakt zu den DDR-Bürgern sollte ausgeschlossen werden.

DSC04276.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...