Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

In Kanada ist alles etwas größer...


Recommended Posts

ja beträchtliche überlänge das holz...nur ist die maschine zu beladen wie oben geschrieben nicht geeignet nurr# entladung, bestimmt andere arbeiten auch aber beladen defenetiv nicht möglich mit ein griff!

die ladung hat satt über 40 tonnen!

apropo überlänge...hier ein truckunglück usa or kanada


http://www.youtube.com/watch?v=va10_9fw3hc&NR=1 bearbeitet von thor38
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Maschine ist ein "Raygo-Wagner" . Firma war von Portland, Oregon, Teil von Allied Industries.
Firma besteht scheins nicht mehr. Der Neueste Raygo den ich finden kann ist von 1985.
Sie wurden viel als Containerhandler benützt.
Es läuft noch einer in Süd-Philadelphia bei der CSX Eisenbahn.
Wir haben noch einen im Hof der jetzt verschrottet wird, er sass da schon 5 Jahre oder mehr.
Sehr schwierig für den Fahrer mangels Sicht nach vorne....

Nachtrag: Obwohl es durchaus Forst Industrie an der Ostküste gibt, sind die Übergrossen Maschinen und LKW's eine Westküsten Spezialität, in den USA als auch in Kanada.


Gruss, Pete bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es richtig weis, ist diese Maschine von den Wagner-Brüdern entwickelt worden. Die Wagner-Brüder haben auch den ersten knickgelenkten Radlader der Welt entwickelt. Das war irgendwann in den 50ern...aber auch mit der praktischen 3-Rad-Anordnung haben sie viel gemacht und Maschinen wie ihr "Scoopmobil" gebaut. Ich meine, damals hieß ihre Firma MIXERMOBILE, da sie auch mobile Betonwerke bauten.

Am besten liest man das aber wohl bei HH Cohrs nochmal genau nach. Ich bin grad zu faul, die Bücher rauszuholen.

Ein Freund von mir war mal auf Campingmobil-Reise in British Columbia und kam an einem Holzlagerplatz vorbei, wo eben auch so ein Wagner Holzlader lief. Die Strasse führte dabei mitten durch den Platz. Auf einmal gingen Warnlichter an und forderten einen zum Anhalten auf. Das tat man auch besser, denn kurz darauf brauste der Wagner mit voller Ladung quer über die Strasse, legte das Holz wo ab - und der "Wagner Übergang" hielt erneut den Verkehr an, denn der Lader war unterwegs zu einem neuen Holz-LKW! Das ging wohl recht Zack-Zack. Man schaute sich das gerne eine Weile an und erfuhr, dass der Wagner rund 40-50 Tonnen (weiß leider nicht, ob short oder metrische) Holz schleppte.

Tolle Maschine!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...