Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Was ist ein Potain aus den 70er Jahren noch wert?


ACPM

Recommended Posts

Hallo Kranspezis,

 

ich hab mal mal eine Frage:

 

Es handelt sich um einen über 40 Jahre alten Potain Untendreher der bis vor wenigen Jahren noch im Einsatz war. Auslage 20 m, maximale Tragkraft 1.500 kg, Funkfernbedienung, optischer Zustand mäßig aber nicht hoffnungslos, Seile verursachen bei mir gemischte Gefühle, die Bereifung ist wahrscheinlich gad mal von Reifenhändler bis zum Abstellplatz gelaufen.

 

Hat sowas noch einen Marktwert bzw. darf der überhaupt noch eingesetzt werden? Ich meine der Wert dürfte um den Schrottpreis angesiedelt sein.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Schwierig so ganz ohne Typenbezeichnung oder Bilder ein pauschales Urteil abzugeben. Grundsätzlich spricht erstmal gar nichts dagegen, wenn ein älterer Kran eingesetzt wird und das ist natürlich auch erlaubt. 

Zum Preis kann ich sagen dass es natürlich auf den Zustand ankommt und was noch gemacht werden muss. Seile sind nicht das Einzige. Auch Bremsen und die Überlasteinrichtungen müssen natürlich einwandfrei funktionieren. Die Lager der Seilrollen können auch mal fällig sein.

Am besten zur Kaufverhandlung einen Profi mitnehmen, damit man keine böse Überraschung kauft. Denn Seile und Bremsen auszutauschen geht schnell in die tausende Euro.

Was natürlich ein großer Pluspunkt für den Verkäufer ist, sind die vorhandenen Achsen.

Da diese ja bei mehreren Modellen eingesetzt werden können ist deren Preis mit guter Bereifung allein schon bei 2500 - 3500 € anzusiedeln.

Eine gebrauchte Funkfernsteuerung liegt je nach Hersteller auch bei 400 - 700€ 

Für einen an sich noch funktionsfähigen Kran wird man meist mehr bezahlen müssen, als den Schrottpreis, ausser der Verkäufer verkauft ihn als defekt. Aber wie gesagt, mit den Achsen und der Funke wirst du mehr bezahlen müssen.

 

bearbeitet von Torsten K
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell müsste 207 oder 209 heißen. Ich vermute mal ganz stark Bremsen und Reifen haben sich in den letzten 4-5 Jahren wieder kaputtgestanden. Die Optik reißt einen auch nicht vom Hocker. Ob der überhaupt funktionsfähig ist kann auch nicht so ohne weiteres überprüft werden, denn der Eigentümer kann den gar nicht selbst aufstellen und ob das am Lagerort überhaupt möglich wäre steht auch in den Sternen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...