Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Mauer zum Hangstützen


Recommended Posts

Hallo

 

ich bin ganz frisch hier und hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt.

ich habe einen Garten mit viel Hang, an einer Stelle ist unten der Weg (mit Platten), dann kommt ca 2m Hang udn oben Grasweg. leider wird der Grasweg immer schmaler udn nun wollten wir den hang senkrecht abstechen um davor eine Mauer in irgendeiner Weise zu bauen, die den stützen soll, sodas wir ab der mauer mit erde auffülölen können udn den Weg wieder breiter bekommen.

Welche mauer wäre da sinnvoll, die das dann auch hält? Also z.b. so ein Drahtmauerding  oder eine gemauerte mauer oder betonmauer oder was es sonst noch gibt?

Wie macht man diese Mauer dann?

 

Ich danke Euch viiiiielmals

Liebe Grüße

katrin

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Servus Katrin und herzlich willkommen.

Aus statischer Sicht gesehen, ist eine Winkelstützmauer bzw. eineL-Steinmauer am Besten.

L-Steine sind heutzutage auch nicht mehr einfach nur grau.

 

Granitquadersteine wäre auch noch eine standsichere Option.

Stelle doch mal Fotos ein, dann kann man sich eher was vorstellen.Wie ist der Wiesenweg befahrbar?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen dank für die Info. das hilft schon weiter. Ich werde in der nächsten regenpause mal ein Foto machen :rolleyes:. Befahrbar ist der Wiesenweg mit schubkarre und Rasenmäher, aber grad so, mittlerweile fällt das von der Breite her irre schwer.

So hier ist das foto, dort wo der Plattenweg ist soll die mauer hin, im hinteren bereich sieht man eine blöde "Mauer", die langsam kaputt geht und gleich mit ersetzt werden soll

 

hang Foto.jpg

bearbeitet von Panther1977
Foto eingefügt
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal gemessen. Wir bräuchten Steine mit 1m Höhe, kann mir jemand verraten wo ich sowas herbekomme? Wie tief rein sollten die gehen und wie baue ich die mauer dann? ich denke mal: beton drunter, stein drauf, trocknen lassen . Muß da noch ein metallgitter unter den beton? Wie dick muß die Schickt Beton dann sein?

Euch mag das babyeinfach klingen, aber wenn man das nur als Hobbygärtner baut, stellen sich viele Fragen udn soll ja halten

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, solche Steine gibt's normalerweise im Gartencenter oder bei einem Baustoffhändler oder Baufirma. Du must aber auch rechnen das die Steine maschinel gesetzt werden müssen und du zuerst dafür ausgraben musst. Ist eine Zufahrt mit einem Minibagger gegeben??

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...