Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Alter Teeranstrich von Garage schleifen, Staubentwicklung


Recommended Posts

Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.

Unser Nachbar lässt zur Zeit seine Garage abschleifen, darauf befindet sich ein alter Teeranstrich. Die Firma hat einen Schleifer mit Staubsauger. Die Arbeiter selbst Atemmaske, Brille,... .

Diese Saugeinrichtung saugt aber, wie ich gestern beobachtet habe nicht alles ein. Je nachdem wie der Wind sich dreht, wird eine leichte Staubwolke auf die Nachbarsgrundstücke verteilt. Nachdem ich die Firma darauf angesprochen habe, meinten sie, dass es nicht möglich wäre alles einzusaugen. Ich soll mir keine Sorgen machen, da die Staubwolke sich so in der Luft verteilt, bis sie bei uns landet.

Da ich aber nun gelesen habe, dass Teer krebserregend ist, hoffe ich hier um ein paar unabhängige Meinungen. Stimmt seine Aussage? Oder sind unser Garten (Himbeeren, Terrasse,...) mit Teer "verseucht". Zumal man ab und zu den Teer riechen kann, wenn der Wind mal wieder dreht.

 

Vielen Dank schonmal

lg Anna

bearbeitet von Tom-ST
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich denke, du bist hier richtig gelandet.

Grundsätzlich ist es so, dass beim arbeiten/bearbeiten mit umweltgefährdenden Stoffen (und dazu gehört Zweifels ohne auch teerhaltiger Staub) keine Stoffe in die Umwelt freigesetzt werden dürfen.

Und wenn nun bei deinen Nachbarn Stoffe mit krebserzeugenden Substanzen Stäube freigesetzt werden, sind Vorkehrungen zu treffen, das diese nicht entweichen können. "Geht nicht" gibt es auf diesem Gebiet nicht, es ist alles nur eine Frage des Aufwandes und den damit verbundenen Kosten. Ggf. ist der Arbeitsbereich einzuhausen.

Ein Anruf beim Bauordnungsamt oder bei der Gewerbeaufsicht, und schon wird der Fall ohne dein "Dazutun" geklärt. :rolleyes:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Dann werde ich dort anrufen, sobald die weitermachen.

 

 Um auf meine Frage zurück zukommen. Verteilt sich das Zeug wircklich, oder sind jetzt unser Garten, Himbeersträucher,... "verseucht" von dem Staub?

 

vg Anna

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...