Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.247

Hilfe: Bodenaufbau bei Keramikplatten 2cm im Außenbereich


Recommended Posts

Hallo alle,

bräuchte mal euren Rat was den Bodenaufbau angeht. Es handelt sich um einen Neubau. Wir wollen jetzt Wege und die Terrasse anlegen.

Im Rahmen der Baggerarbeiten für unsere Bodenplatte haben wir auch die Bereiche Terrasse und Wege ausheben und mit Füllsand verdichten lassen. Nun hatte ich einige Leute gefragt was den Bodenaufbau angeht. Die Meinungen sind bei allen unterschiedlich (Bauherren, Garten- und Landschaftsbauer befragt und im Internet etwas gelesen aber nichts brauchbares gefunden).

Es sollen umlaufend Keramikplatten (2cm Stärke) verlegt werden. Ich möchte eine feste Fuge haben, so dass kein Unkraut dazwischen wächst. Angedacht waren Mineralgemisch, dann Splitt-Trasszement-Mischung und darauf die Keramikplatten (diese mit Haftschlämme von unten abziehen).

5-7 cm Splitt-Trasszement - da waren sich alle einig. Aber beim Mineralgemisch sagt jeder etwas anderes. Unser Nachbar (arbeitet im Baustoffhandel und hat einige Garten- und Landschaftsbauer befragt) hat 20 bis 25 cm Mineralgemisch verdichtet. Ein Bekannter Garten- und Landschaftsbauer meinte, dass im Bereich der Wege und Terrasse nur 10 cm ausreichen. Was stimmt? Was würdet ihr empfehlen?

Noch eine Frage: wie viel Mineralgemisch muss ich bei x cm "überfüllen", wenn ich eine Rüttelplatte mit 20 kN Verdichtungsdruck einsetze?

Besten Dank schon mal.

Viele Grüße.

bearbeitet von konstantinm
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Konstantinm,

 

ich habe schonmal Naturstein Platten in der Dicke etwa verlegt, da wurde es so gemacht, dass eine Betonschicht von 10 cm gebaut wurde und anschließend die Platten in Trasszement-Mörtel "gefliest" wurden, anschließend mit Fugenmasse für Naturstein verschlämmt.

Dein Aufbau verstehe ich persönlich noch nicht ganz, die Splitt-Trasszement-Mischung, willst du die wie Beton herstellen und dann unter die Platten machen?

Wenn ja, warum dann Splitt?

 

Ich finde nur 10 cm Aufbau etwas wenig für einen Weg, man sollte ja nicht vergessen, dass der Aufbau als kapilarbrechende Schicht dient um Frostschäden zu verhindern, ich wäre da auch eher für 25 cm Mineral.

 

Und wegen dem Mehreinbau fürs verdichten, da kannst du es eh nicht auf einmal machen, du musst erstmal einbauen, dann verdichten und dann nochmal nachschottern um das "Feinplanum" ordentlich erstellen zu können.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mal ganz ehrlich..... JEDER, aber auch wirklich Jeder Hersteller von Feinsteinzeug, Keramikgroßplatten/Pflaster, liefert eine Verlege&Pflegeanleitung mit...

die abgestimmt auf die eigenen Produkte sind, sowie auf den Einbauort...  

Übrigens gerade beim Pflasterfugenmörtel, und Großplatten kann man als Laie mehr falsch als richtig machen...

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Muss Digger recht geben.

Persönlich kommen bei mir solche Platten immer auf eine 10cm starke bewehrte Betonplatte, je nach Grösse mit Dehnungsfugen. Unter die Betonplatte kommt je nach anzutreffenden anstehenden Boden eine entsprechend starke Frostschutzschicht.

Die Platten werden dann je nach Angaben des Herstellers auf der Platte verlegt und verfugt.

Auf alles andere lass ich mich nicht ein, das kann dann machen wer will.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...