Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Kubota KH41 hydraulisches Spiel im Zylinder


Recommended Posts

Ja Hydrauliköl ist auf dem richtigen Stand, Ansaugschlauch sieht augenscheinlich auch gut aus. Es ist nicht die kleinste Leckage vorhanden. Das mit dem Drosselventil verstehe ich im Ansatz, aber da wirklich ein Luftpolster vorhanden ist mildert es die Symptome aber nicht die Ursache. Da das Problem nicht an der abrupten Bremsung liegt und er sich deswegen Aufschaukelt. Da es der Auslegerzylinder ist kann er sich schlecht entlüften da ich ihn meistes mangels tiefe nicht einfahren kann. Es könnte dafür sorgen dass ich eine Luftblase zwischen  Kolben und Tank rumschiebe. Ich bau den Zylinder mal aus dann sehen wir weiter. Ich könnte ja auch mal die Anschlüsse Kreuztauschen also Stilzylinder und Ausleger tauschen. Wandert der Fehler mit ist es vor dem Zylinder, besteht das Problem weiterhin ist es der Zylinder

Gruß Christian

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 2 Stunden, xxchrissixx schrieb:

Ja Hydrauliköl ist auf dem richtigen Stand, Ansaugschlauch sieht augenscheinlich auch gut aus. Es ist nicht die kleinste Leckage vorhanden. Das mit dem Drosselventil verstehe ich im Ansatz, aber da wirklich ein Luftpolster vorhanden ist mildert es die Symptome aber nicht die Ursache. Da das Problem nicht an der abrupten Bremsung liegt und er sich deswegen Aufschaukelt. Da es der Auslegerzylinder ist kann er sich schlecht entlüften da ich ihn meistes mangels tiefe nicht einfahren kann. Es könnte dafür sorgen dass ich eine Luftblase zwischen  Kolben und Tank rumschiebe. Ich bau den Zylinder mal aus dann sehen wir weiter. Ich könnte ja auch mal die Anschlüsse Kreuztauschen also Stilzylinder und Ausleger tauschen. Wandert der Fehler mit ist es vor dem Zylinder, besteht das Problem weiterhin ist es der Zylinder

Gruß Christian

Hallo,

also Luft kann  an mehreren Stellen eindringen, Öldicht heißt nicht Luftdicht, es kann z.B. auch über eine Schlauchfassung kommen, oder ein

Anschluß oder,oder,oder usw, dass zu finden ist nicht leicht, aber mache erst einmal den Zylinder, man wird sehen.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So passt auf es gibt Neuigkeiten. Testweise den Bagger ne halbe Stunde abgestellt mit hochgefahrenem Ausleger. Wie zu erwarten war der Ausleger ein bisschen nach gesackt aber was mich viel mehr verwundert und ich bisher keine Erklärung habe.... der Stil und Löffelzylinder hatten Spiel ich konnte ihn locker 3-4cm ohne Widerstand bewegen. Nachdem ich den Bagger wieder angelassen habe und die Zylinder gefahren hatte war es wieder weg. 

Ich bin mal die Ansaugwege der Pumpe durchgegangen habe aber keine Beschädigungen finden können. Auf dem Hydrauliköltank ist nur ein Entlüfter montiert, also kein Vorspannventil. Ist das beim KH41 normal oder hat das jemand ausgebaut?

Viele Grüße Christian

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Christian, wenn Du das mit dem Drosselventil im Ansatz verstehst, dann bau eines

in die Rücklaufleitung  (Ausleger senken ein) ein. Das geht direkt am Zylinder oder am Stiel,am Ausleger usw.

Das ist kostengünstig und Du wirst sehen dass die Symtome weitestgehend bzw. ganz beseitigt sind.

Mach es einfach ohne nachzudenken.

Vorspannventil oder Nachsaugeventile nachrüsten/ erneuern könnte helfen, ich glaube nur nicht daran.

mfg FFT Dt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi ja klar verstehe ich das, bin ja beruflich nicht ganz fachfremd. Ich versteh den Sinn schon dahin was du vor hast. Den Lastwechsel geschmeidiger machen, klar wenn ich von voller Geschwindigkeit abstoppe dann schwingt etwas nach da auch die Schläuche und Leitungen etwas flexibel sind. Aber mit Luft im Zylinder bringt mir das nichts. Die Frage ist aktuell woher kommt die Luft, Pumpe hört sich ganz normal an und schäumen tut auch nichts. Das Teil ist hydraulisch furz trocken. Warum kann ich nach dem abstellen und kurzer Wartezeit den Stil Zylinder 3-4 cm bewegen. Irgendwie muss ja dort Luft rein wo Öl war. Oder ist das ein normales Verhalten von einem Bagger das Morgens nach Schichtbeginn die Zylinder leer gelaufen sind?  Ich versuche mal bei nächster Gelegenheit  ein Video zu machen und hier einzustellen

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...