Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Kettensäge - Sägekette locker - Kette spannen oder defekt?

Bewerte dieses Thema


Recommended Posts

Hi Leute,

vor Kurzem war es wieder mal an der Zeit ein bisschen Holz klein zu machen. Dabei ist mir etwas seltsames an meiner Kettensäge aufgefallen. Sie läuft erstens nicht mehr so richtig rund. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass die Kette nicht mehr so stramm aufliegt und schon fast ein bisschen hängt, wenn ich sie nicht laufen lasse. Ich bin mir sicher, dass davon ein riesiges Gefahrenpotenzial ausgeht. Da ich mich nicht so gut mit Kettensägen auskenne, wollte ich fragen, ob ihr das vielleicht weiterwisst? Kann man die Kette nachspannen? 

LG :)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Marco,

 

selbstverständlich kann (und muss) man die Kette nachspannen.  Eine neue Kette längt sich beim Betrieb immer etwas. Außerdem wird die Kette durch Temperatur beim Arbeiten immer etwas länger. Da muss regelmäßig nachgespannt werden. Natürlich dann bei Feierabend wieder entspannen sonst beschädigt die Kette die Maschinen wenn sie kalt wird und sich wieder zusammenzieht. Dieser Effekt ist umso stärker, je minderwertiger die verwendete Kette ist.

Die Kette ist korrekt gespannt, wenn sie unten am Schwert anliegt, sich aber noch leicht von Hand drehen lässt.

 

Gruß, Thomas

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kette zu lose ist geht davon keine Gefahr aus. Irgendwann springt Sie runter und gut ist. Gefahr  geht vom Bediener aus, der mit einer Kettensäge loslatscht ohne sich mit dem Gerät vorher beschäftigt hat. Kettenwechsel und spannen gehört eigentlic h zum Grundwissen wenn mit so einem Teil hantiert. Nicht umsonst wird in den Staats und Landesforsten ein Kettensägelehrgang gefordert der gewisse Grundkenntnisse vermittelt.  Mann will mit Recht vorbeugen, dass jeder Vollspaten im Wald mit ner Baumarktsäge rumtigert und noch nicht mal weiss das die Kette nachgespannt werden muss.Wer Hier öffentlich so eine Frage stellt macht sich selbst zum Waldaffen. Ratschlag.: Mal ins Krankenhaus gehen und sich auf der Unfallambulanz Kettensägenverletzungen anschauen.:bagger:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, senfzwerg schrieb:

Wenn die Kette zu lose ist geht davon keine Gefahr aus. Irgendwann springt Sie runter und gut ist. Gefahr  geht vom Bediener aus, der mit einer Kettensäge loslatscht ohne sich mit dem Gerät vorher beschäftigt hat. Kettenwechsel und spannen gehört eigentlic h zum Grundwissen wenn mit so einem Teil hantiert. Nicht umsonst wird in den Staats und Landesforsten ein Kettensägelehrgang gefordert der gewisse Grundkenntnisse vermittelt.  Mann will mit Recht vorbeugen, dass jeder Vollspaten im Wald mit ner Baumarktsäge rumtigert und noch nicht mal weiss das die Kette nachgespannt werden muss.Wer Hier öffentlich so eine Frage stellt macht sich selbst zum Waldaffen. Ratschlag.: Mal ins Krankenhaus gehen und sich auf der Unfallambulanz Kettensägenverletzungen anschauen.:bagger:

der Retter der Menschheit

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...