Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Stirbt das Bauforum langsam ?


Recommended Posts

Nun melde ich mich auch mal zu Wort. 

Ich bin, wie vielen bekannt ist, seit längerem nur noch stiller Mitleser. Gründe dafür gibt es einige. Dazu muss ich allerdings etwas ausholen.

Zu meiner Anfangszeit war das Forum geprägt von Jobreporten und Fachwissen. Jede Menge Baustellen wurden dokumentiert, was letzt endlich dazu geführt hat, das ich mich hier anmeldet habe. Wie es der Zufall so will wurde kurz danach mit dem Bau der Rhein-Galerie begonnen. So konnte ich meinen ersten richtigen Jobreport machen. Ich hatte das Glück und durfte sogar die Baustelle über den Bauzeitraum betreten. Über zwei Jahre hab ich die Baustelle JEDEN Freitag besucht und danach hier die Bilder eingestellt. Das hat natürlich nicht nur Zeit, sondern auch einiges an Geld geschluckt. Über die Zeit waren es über 1000 Euro an Zugtickets und das als Schüler, der zu Baubeginn gerade mal 14 Jahre war.  Zu dieser Zeit gab es zwar bereits Werbung hier im Forum, allerdings weit aus nicht so viel wie heute (und damals bestimmt auch sehr wichtig zum erhalt des Forums). 

Nun ja. Ich behaupte mal frech, dass in dem Zeitraum viele neue User durch die hohe Qualität der Beiträge von den verschiedensten Mitgliedern angelockt wurden. Jedenfalls wurde das Forum größer und größer. Es wurde viel mehr Werbung gezeigt. Nun hat man Wohl auch angefangen, gutes Geld mit dem Forum zu verdienen. Immerhin arbeiten heute einige Leute hier in Vollzeit. 

Nach und nach hat es mit den Jobreporten leider aufgehört und es wurden immer mehr Beiträge aller: 100023 Bild von einem Liebherr 140 EC-H. Viele Arbeiter vom Bau lesen hier mit, dass Herstellern natürlich bewusst ist um hier gezielt Werbung zu machen, was sich das Bauforum natürlich bestimmt auch gut bezahlen lässt (wären ja auch blöd, wenn die es nicht machen würden!) 

Zu dem Zeitpunkt, hatte ich bereits einige weitere Projekte am Start. Mein letztes hier im Forum war die Skyline Plaza in Frankfurt. Doch so langsam hatte es mir gereicht. Ich wollte kein Geld von den Admins, aber etwas Anerkennung (und wenn es nur einige warme Worte oder Bauma Freikarten gewesen wären) doch all das gab es nicht. Ich habe nicht mal, auch nach einigen Nachfragen, eine Antwort auf eine PN bekommen! Ihnen, so war mein Eindruck, waren die Leute egal die die Reporte machen. Das fand ich schade und hat mich einfach sehr enttäuscht.

Ich denke, dass auch vielen anderen einfach die Anerkennung von oben gefehlt hat. 

Und zu dem Update vom Forum sage ich besser nichts. Grauenhaft....Die Blog Idee finde ich sogar richtig gut. Wobei die Anerkennung ja auch wieder etwas lächerlich ist. Man wird auf der Startseite verlinkt. Klar, Werbung für Firmen. Aber bekommen tun die Macher nichts. Schade. 

Wenn sich jemand angesprochen Fühlt, kann man auch gerne über PN darüber reden. Von den Admins kommt bestimmt wieder nichts :( Für die anderen User tut es mir etwas leid. Ich hab noch so viele schöne Bilder und Reporte ( Q6Q7 in Mannheim mit über 10 Kränen) aber hier einfach kein Bock mehr, dass Forum so zu unterstützen. 

Ja, schwer das ganze in Worte zu fassen. Ich hoffe es war trotzdem etwas verständlich.

 

Gruß Jan

  • Gefällt mir 7
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mir will nicht so ganz in den Kopf, warum die User, denen es hier nicht mehr gefällt, immer noch hier sind und einen nach dem anderen Thread eröffnen, wie schlecht doch das Forum nach dem Update geworden sei. Zumal man dort immer die gleichen Namen liest. Es gibt doch noch mindestens ein großes Baumaschinen-Forum mehr in Deutschland. Warum nicht einfach mal dort rein gucken? Oder, wie oben bereits vorgeschlagen, ein eigenes Forum aufmachen und dann dort alle die "Fehler" vermeiden, die es hier angeblich gibt?

Ich bin mir sicher, die Antworten auf die Fragen schon zu kennnen.

Ich bin in mehreren Foren unterwegs, und so komfortabel und übersichtlich wie hier ist es in anderen Foren sicher nicht. Vielleicht wäre der ein oder andere Benutzer doch besser bei Facebook aufgehoben?

  • Gefällt mir 2
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nicht richtig in Dein Kopf will, kann man vielleicht die Beweggründe der Rückmeldungen versuchen es zu erklären:

Möglichkeit A:
mir gefällt es nicht mehr - ich wende mich ab und Suche mir eine andere Spielwiese - bleibt unkommeniert - User wird irgendwann gelöscht. Da diese User sowieso nicht Schreiben oder sich weiter äußern, würden sie auch niemals ihre Gründe mitteilen. So kann man dies in allen Foren tun, mal hier, mal da.

Möglichkeit B
Prinzipiell finde die Betroffenen das Bauforum24 als als beste Forum, haben über die Jahre eine Entwicklung beobachtet und würde diese gerne in eine andere Richtung haben. Diese User geben Feedback,  die Schreiben was sie stört in der Hoffnung etwas ändern zu können:
Tatsächlich: Sie Schreiben sogar recht viel ( mit Hauptsatz , evtl. mit Nebensatz ohne Smilie , mehr als 3 Sätze )

Mein Rückschluß: Diesen Usern liegt dieses Forum am Herzen. Die haben hier auch schon positiv zur Entwicklung beigetragen und das forum zu dem gemacht was es ist.

Möglichkeit C:
Neues Forum - : Irgendwann treten dann auch dann die Interessenkonflikte auf.
 

Mir ist Variante B immer noch am liebsten.

 

  • Gefällt mir 2
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das gerade richtig gesehen...??? Ist jetzt die Dateigröße auf 9,77MB angewachsen? Das bedeutet für mich das ich keine Bilder mehr unnötig verkleinern muss... DANKE....!!!

Gruss der Clark

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ganz langsam driftet das Thema ab, anfangs ging es nur darum, ob das neue Design gefällt oder nicht. Nun, da sind wir ja alle geteilter Meinung.

Die Beiträge weiter oben rufen ja nach einem neuen Forum. Finde ich nicht ganz ok. Ich kenne und nutze diese Forum schon lange. Was der Forenbetreiber hieraus gemacht hat ist doch vollkommen legitim. Aus einem anfänglichen Hobby wurde einen Hauptberuf, der inzwischen auch andere Leute ernährt. Arbeitsplätze geschafft- löblich.

Klar wurde dieses Forum von uns allen hinaus in die Welt getragen und es kamen immer mehr User an Bord. Firmen wurden auch aufmerksam. Weil hier ja ziemlich viel Fachleute unterwegs sind / waren etc. Die Stimme des Baumaschinenbedieners zählt auch heute noch bei der Anschaffung von Maschinen.

ich selber würde nicht so viele Anbaugeräte verkaufen, wenn ich die Fahrer nicht überzeugt hätte. dies beeinflussen ja nachher noch den Chef. Klar hat sich der Forenbetreiber diesen Bekanntheitsgrad zu nutze gemacht- warum auch nicht. Ich würde es an seiner Stelle wahrscheinlich auch so gemacht haben.

Zu Anfang der Geschichte musste auch der Forenbetreiber um  einen Termin bei Kiesel, Zeppelin u.a. bitten und ist auch das ein oder andere mal rausgeflogen.- heute fährt man mit den Firmenchefs im Baumataxi. Ich finde es gut.

Was aus diesem Forum geworden ist oder noch wird, liegt doch ganz eindeutig an den Usern selber. Ich brauche nicht jeden Tag von ein und der selben Baustelle Fotos mit Baggerschaufel von links, dann von rechts, auf und zu und am übernächsten tag die gleiche Schaufel am gelben Bagger anstatt wie am Vortag am Grünen. Da habe ich das Gefühl, dass es einigen hier nur um die Anzahl der Beiträge geht und somit nur dass Forum vollmüllt- Ist mein persönliche Meinung.

Ich freue mich immer wieder über richtige Fachbeiträge. Auch ich habe hier Kontakte geschlossen mit Fachleuten, teilweise diskutieren wir per Mail miteinander. Ich stelle auch leider immer wieder fest, das Beiträge  von echten Fachleute, von Leuten mit gefährlichem Halbwissen torpediert werden. Und somit ein gutes Thema schnell in der Versenkung verschwindet.

Also Leute soll sich jeder an seine eigene Nase fassen und dem Forum die Richtung verpassen, die ihr alle wollt. Wir als User habe es doch selbst in der Hand. 

Wenn ich keine Werbung sehen will, dann lese ich die nicht- aber auch durch diese Werbung ist das Forum ja auch noch umsonst.  Ich bin mal gespannt was ihr sagen würdet, wenn man euch ein Tolles Forum ohne Werbung zur Verfügung stellen würde und ihr müsstet dafür 15 Euro zahlen. Ich denke die Anzahl der Nutzer dieses Forums wäre sehr überschaubar.

Ich fühle mich keineswegs ausgenutzt, das der Forenbetreiber auf "unsere Kosten" jetzt Baumataxi fährt. Ich nutze das Forum, als Fachmann und auch zeitgleich als Hobby. Ich habe somit eine Infoplattform, die auf mich zugeschnitten ist - also eine WIn WIN Situation für beide.

 

Also lasst euer Forum nicht untergehen macht was draus. Lasst die unsinnigen Beiträge weg und schon ist alles wieder am Laufen.

Gruß Jürgen, dem das alte Forum auch besser gefallen hat, aber trotzdem bleibt.

 

  • Gefällt mir 3
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten gesperrt
  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...