Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Zweifamilienhaus: Hauptabfluss erneuert


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

im letzten Jahr haben wir eine gebrauchte Immobilie erworben. Leider hat sich nun herausgestellt, dass die letzten 14 Meter des Hauptabflusses ein altes, sehr zerstörtes Betonrohr war. 10 Meter hiervon haben wir nun in einer sehr eiligen Aktion erneuert. Wir hatten mehrere Verstopfungen durch Versandung.

 

Das neue Rohr liegt nun im offenen Kellergraben. Den Hausanschluss, die letzten 4 Meter konnten wir noch nicht in der Eile erneuern, so dass wir zunächst die letzten 4 Meter Betonrohr weiternutzen. Das neue Rohr ist ein 110er HT-Rohr. Das alte Betonrohr hat einen Innendurchmesser von 100mm und einen Außendurchmesser von 150mm. Wir haben uns an das noch intakte Betonrohr mit einer entsprechenden Muffe angeschlossen. Bei starkem Durchfluss aber tropf es leicht.

 

Der Sand in dem das alte Rohr verschüttet war ist natürlich völlig durchnässt.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

- Wie Dichte ich am besten die Muffe zum Betonrohr hin an? Das Betonrohr scheint außen zu unregelmäßig zu sein. Ich habe an so etwas wie MEM Aqua Stop gedacht, mit dem ich das Betonrohr außen einschmiere und dann die Muffe drüber ziehe. Macht das Sinn?

 

- Muss ich den durchnässten Sand trocknen lassen, bevor ich diesen wieder in den Graben gebe und bevor ich neuen Estrich im Keller verarbeite?

 

- Gibt es für die letzten vier Meter ein laiensicheres Inliner-Verfahren ggf. mit halb-starrem Material, dass man einfach in das 100mm-Beton-Rohr schieben kann?

 

Ich freue mich über jeden Ratschlag. Aus Kostengründen können wir professioneller Hilfe nicht involvieren. Das Projekt war so einfach nicht einkalkuliert

 

 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

 

IMG_20160413_183020.jpg

IMG_20160413_183038.jpg

bearbeitet von expone
Bilder hinzugefügt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also wenn du endgültig Ruhe haben möchtest würde ich an deiner stelle die komplette Leitung bis zum Schacht erneuern, bevorzugt aus KG2000 und nicht aus den Orangenen PVC Rohren.

Wenn die Betonrohre gebrochen sind weil sie abgesackt sind, machst du garnichts mit deinem inliner.

Bei der Verlegung beachte eine ausreichende Sandbettung (min. 10cm unter und min. 20cm über dem Rohr)  und bei den bereits verlegten in deinem Keller das selbe und such vor allem die Steine neben deinem Rohr raus !!!

Die Leitung sollte nicht mehr als 5% Gefälle haben, liegt dein Schachtboden im Garten tiefer, bau kurz vor dem Schacht einen Absturz ein.

Und wegen deinem Sand, ich würde einfach neuen nehmen, hau den alten weg.

 Bedenke aber das er mit Abwasser in Berührung gekommen sein kann, ist also eher weniger was für den Sandkasten :D

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Google mal VPC-Rohrkupplung von Funke Kunststoffe, damit stellst du einen sauberen Übergang her.

Die sind nicht ganz billig, aber sehr gut!

Beispiel:

DSC05084.JPG

bearbeitet von ZX250
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Danke für alle Antworten. Wir haben das Thema übergangsweise mit einer AquaStop-Masse in den Griff bekommen. da binnen zwei Jahre die öffentliche Kanalisation in unserer Straße saniert werden wird, werden wir bis dahin so auskommen. Danach wird's richtig gemacht.

 

@ZX250: Wo kann man eine derartige Kupplung kaufen? ich fand auf anhieb bei Google nichts, nur die Produktbeschreibung.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...