Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Wichtigkeit Driveline  

2 Stimmen

  1. 1. Wichtigkeit Driveline

    • Sehr wichtig
    • Weniger wichtig
      0


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte einmal das Thema Driveline ganz allgemein anschneiden, da es dazu im Netz relativ wenige brauchbare Informationen gibt, außer natürlich konkrete technische Daten einzelner Hersteller. Als Driveline verstehe ich den kompletten Antriebsstrang, also Motor, Getriebe, Achse. Inwiefern macht Ihr die Anschaffung oder den Bau eines Baumaschinen-Fahrzeuges (z.B.: Radlader, Bagger, Grader...) abhängig von der Driveline? Oder anders ausgedrückt welchen Stellenwert / Priorität haben bei euch diese Komponenten gegenüber anderen Fahrzeugeigenschaften (z.B.: Kabine...)? Gibt es bevorzugte Komponenten gewisser Hersteller? Auf was sollte man achten?

Freue mich über jeden Beitrag zu diesem Thema.

Beste Grüße    :bagger:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich sags mal so, grob geschätzt wissen 80 % der Entscheider nicht woraus die Driveline besteht. Spätestens anch dem Motor hört es auf.

Auch nicht das nicht immer der Hersteller alle Komponenten selbst fertigt, auch wenn sein Name drauf steht.

Die Wichtigkeit steigt dann enorm, wenn die Driveline Ärger macht, und man weitere Fehleinkäufe vermeiden möchte, oder die Ersatzteilapotheken der Hersteller nicht beehren mag.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich sags mal so, grob geschätzt wissen 80 % der Entscheider nicht woraus die Driveline besteht. Spätestens anch dem Motor hört es auf.

Vielleicht liegt es an der enormen technischen Komplexität oder auch an mangelnden Informationen von Seiten der Fahrzeughersteller / Zulieferer? So wie ich es ja schon beschrieben habe, konnte ich nur sehr wenig Informationen zum Thema Driveline ausfindig machen.

 

Dabei müsste die Driveline doch im Vordergrund stehen, da von der Driveline ja letztlich mit die gesamte Performance eines Fahrzeugs abhängig ist. Wenn ich da richtig aufgepasst habe.

bearbeitet von Baulöwe23
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach informationen auf Englisch, Deutsch ist weltweit gesehen eine Randsprache.

 

Die Leistungsfähigkeit einer Maschine, steht und fällt viel mehr mit dem Bediener, und der Tatsache ob die Maschine zum Einsatz passt.

Der beste Antriebsstrang nützt nichts in der falschen Maschine, oder am falschem Ort,

oder wenn ein Einzeller ohne maschinentechnsiche Begabung drauf sitzt.

Umgekehrt kann ein guter Fahrer auch mit nicht besonderst geeigneten Maschinen ein gutes Ergebniss erzielen.

Wer erinnert sich noch an das Nachbarskind das nix konnte, und immer war das Material/Gerät schuld?

Genau so ist es mit Baumaschinen, kaufst nicht die bevorzugte Marke=taugt es nix, selbst wenn man es nicht mal versucht hat.

 

Und auch das herausstellen ach  wie toll den die Komponenten auf einander abgestimmt sind, ja meint den das Marketing die Entwicklungsabteilungen der anderen Hersteller würfeln aus was zueinander passt?  Und alle blasen ins selbe Horn. 

Prospekte, lese ich nur noch die technischen Daten, den Hochglanzmist Selbstbeweihräucherungsdie 30 Seiten davor schau Ich mir nicht mal mehr an.

 

Noch schlimmer wird es wenn komplette Maschinen/Anstriebsstränge  von anderen Herstellern übernommen werden, da gehen dann den Verkäufern

der "Premiummarken" die Argumente aus, warum den seine Version 10-15% teurer ist als die des eigentlichen Herstellers.

 

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also ich muß sagen Holger trifft es eigentlich auf den Punkt, was ich noch Anmerken möchte die Priorität hängt meiner Meinung nach noch von der Arbeitsbewegung der Erdbaumaschine ab! Für Geräte die ihren Zweck durch eine Fahrbewegung erfüllen steigt die Priorität enorm, klar alle müssen fahren aber ein Bohrgerät Z.Bsp das fährt am wenigsten, sein Zweck erfüllt es im stehen! Dagegen eine Raupe, Scraper, Radlader,Grader.......,sie müssen fahren um ihren Zweck für den sie gebaut sind zu erfüllen! Da nützt mir die schönste Kabine nichts wenn z.Bsp. eine Raupe keine Bockwurst vom Teller schiebt! Aber die Namenhaften Hersteller nehmen sich da nicht all zu viel, bis auf paar Ausnahmen! Der wichtigere Aspekt ist der Fahrer, wie schon von Holger dargestellt!

Gruß Tino!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...